Joseph Kittinger hält drei Weltrekorde im Fallschirmspringen. Keinem anderen Menschen ist es bisher gelungen, im freien Fall so schnell zu sein!

Gerade sind die 30. Olympischen Spiele zu Ende gegangen und während der zwei Wochen wurden in London wieder einige Weltrekorde aufgestellt. Joseph Kittinger aus den USA stellte heute vor genau 52 Jahren bei einem Fallschirmsprung gleich vier Weltrekorde auf einmal auf. Drei davon haben bis heute Bestand. Am 16. August 1960 sprang der ehemalige Oberst in einer Höhe von 31 332 Metern aus der offenen Gondel eines Heliumballons. Während seines freien Falls erreichte er eine Geschwindigkeit von 988 Kilometern pro Stunde. Erst nach vier Minuten und 36 Sekunden öffnete Kittinger seinen Fallschirm - in einer Höhe von 5500 Metern über der Erde. Ein Vergleich: Als Joseph Kittinger aus dem Ballon sprang, war die Strecke bis zum Erdboden länger, als der Weg von Barmstedt nach Wedel, einmal quer durch den Kreis Pinneberg. Die Weltrekorde für die höchste Ballonfahrt in einer offenen Gondel, die höchste Geschwindigkeit eines Menschen ohne besondere Schutzhülle und den längsten Fallschirmsprung hält Kittinger bis heute. Extremsportler Felix Baumgartner aus Österreich will die Rekorde von Kittinger brechen. Er plant aus einer Höhe von 36 Kilometern aus einer Ballongondel zu springen und bei seinem Fall die Schallmauer zu durchbrechen. Joseph Kittinger unterstützt ihn bei den Vorbereitungen.