Heute vor genau 243 Jahren wurde Napoleon in Ajaccio auf der Insel Korsika geboren, die heute immer noch zu Frankreich gehört.

Bestimmt habt ihr schon einmal von Napoleon gehört. Am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts war der französische Kaiser der größte Feldherr und Herrscher in Europa. Napoleon Bonaparte, wie er mit ganzem Namen hieß, befehligte Frankreichs Armeen in vielen Schlachten und herrschte über große Teile des Kontinents.

Heute vor genau 243 Jahren wurde Napoleon in Ajaccio auf der Insel Korsika geboren, die heute immer noch zu Frankreich gehört. Er wurde um 1800 Mitglied der französischen Armee und stieg dort schnell zu hohem Rang auf. Er wurde durch Feldzüge nach Ägypten und Italien bekannt und hatte viel Talent, wenn es um Politik ging.

Im November des Jahres 1799 schaffte er es, in Frankreich die Macht zu übernehmen und wurde bevor er 1804 zum Kaiser Frankreichs gekrönt wurde, Erster Konsul, also wichtigster Mann der Französischen Republik.

Napoleons Feldzug nach Russland im Jahr 1812 scheiterte, weil die Armee Napoleons nicht auf den harten russischen Winter vorbereitet war. Er wurde daraufhin auf die italienische Insel Elba verbannt. 1825 kehrte er für 100 Tage noch einmal an die Macht zurück, wurde aber in der Schlacht bei Waterloo geschlagen und trat anschließend als Kaiser Frankreichs zurück. Bis er 1821 starb, lebte er auf der britischen Südsee-Insel St. Helena.