Schenefeld. 50 Jahre ist es her, dass die Schenefelder Kirchengemeinde sich selbstständig machte und die Paulskirche an der Gorch-Fock-Straße errichtete. Heute ist die Einrichtung, die etwa 3700 Mitglieder zählt, aus der Siedlung nicht mehr wegzudenken. Die Erfolgsgeschichte soll am Sonntag, 19. August, mit einem Fest rund um den Kirchenturm gefeiert werden. Los geht es um 11 Uhr mit einem Festgottesdienst mit Propst Thomas Drope.

Anschließend bringen Chöre und Musikgruppen aus der Gemeinde und den Schulen Stimmung auf den Kirchenvorplatz. Unter anderen treten von 13.30 Uhr an der Elternchor Just Now, der Chor der fünften und sechsten Klassen des Gymnasiums sowie die Musikgruppe der Kindertagesstätte in der Bogenstraße auf. Zudem führt der Kinderchor der Gemeinde ein Kindermusical auf, die Einradfahrer zeigen ihr Talent und gegen 16 Uhr singt der große Chor des Gymnasiums. Den Abschluss bildet die Band der Paulskirche. Für Kinder gibt es eine spannende Spielestraße mit Hüpfdrachen, einer Melkkuh und Erbsenschlagen.

Die Kirchengemeinde hat eine Diashow vorbereitet, die die Anfänge vor 50 Jahren zeigt. Außerdem können die Besucher in alten Fotoalben blättern und eine Ausstellung erklärt den Gästen, wer in der Kirchengemeinde aktiv ist und welche Aufgaben innehat.