Uetersen/Tornesch. Vor allem ältere Uetersener erinnern sich noch gern und meist mit etwas Wehmut an die gute alte "Emma", die täglich auf der Schiene Pendler von der Rosenstadt nach Tornesch und zurück brachte. Wer das alte "Emma-Gefühl" noch einmal erleben möchte, sollte sich Sonnabend, 18. August, vormerken: An diesem Tag bieten die Eisenbahnfreunde Uetersen-Tornesch Fahrten auf der sonst nur noch im Güterverkehr genutzten Eisenbahnstrecke mit einem historischen Schienenbus von MAN an. Bis zur Einstellung des Personenverkehrs auf der Schiene Mitte der 1960er-Jahre war ein Fahrzeug der gleichen Baureihe zwischen Uetersen-Stadt und dem Tornescher Bahnhof im Einsatz.

Die Fahrten mit dem Schienenbus starten vom Bahnhof Uetersen-Ost, Bahnstraße 15. Der erste Triebwagen fährt dort um 15.30 Uhr nach Tornesch und zurück, es folgen Fahrten um 16.30 Uhr, 17.30 Uhr und bei Bedarf 18.30 Uhr. Die Fahrzeit beträgt etwa 40 Minuten, in Tornesch ist kein Ein- und Ausstieg vorgesehen. Der Fahrpreis beträgt sechs Euro für Erwachsene, Kinder von 6 bis 14 Jahren zahlen drei Euro. Eigene Kinder von Erwachsenen oder Enkel unter sechs Jahren fahren kostenfrei mit. Fahrkarten gibt es am Sonnabend von 14.30 Uhr an am Ostbahnhof. Es gibt weder Vorverkauf noch Reservierung oder Sitzplatzgarantie.

www.eisenbahnfreunde-uetersen.de