Wedel. Elf Mitglieder werden für den neuen Wedeler Seniorenbeirat gesucht, mehr als doppelt so viele haben sich als Kandidaten zur Verfügung gestellt. Insgesamt 24 Wedeler im Alter von 60 und mehr Jahren möchten sich in dem städtischen Gremium engagieren, das in der Zeit vom 13. August bis 3. September per Briefwahl neu bestimmt wird.

Unter den Kandidaten sind so erfahrene Bewerber wie Karl-Heinz Camien. Der 83-Jährige blickt auf 16 Jahre zurück, die er bereits Mitglied im Seniorenbeirat war. Fast genau so lange ist er auch im Vorstand des landesweiten Gremiums aktiv. Es gibt aber auch eine ganze Reihe Neulinge unter den Bewerbern wie Christa Cords, Bruno Helms, Marion Jarren, Elke Kühn, Katherina Knopf oder die 83-jährige Lisa Rumrich. Sie alle möchten sich erstmals in dem Beirat für die Belange von Senioren stark machen. Außerdem haben sich folgende Wedeler um das Amt beworben: Heidemarie Bohnert, Hans-Joachim Dahm, Eike Eulen, Maike Harder, Dagny Henning, Wilfried Horn, Sigrun Klug, Tamara Madani, Helga Meyer, Ernst-August Niemeyer, Bärbel Rannegger, Nikolaus Roth, Herbert Röttger, Reinhardt Schuster, Roza Tumarkina, Rolf Wasmer und Walter Winkler.

Am Dienstag, 14. August, stellen sich die Kandidaten von 17 Uhr an im Wedeler Ratssaal vor. Außerdem hat die Stadtverwaltung eine 32-seitige Broschüre aufgelegt, in der die Bewerber mit Foto, kurzem Lebenslauf und ihrer Motivation abgebildet sind. Die Broschüre liegt in öffentlichen Einrichtungen aus und wird auch online auf www.wedel.de veröffentlicht.