Ellerhoop. Leider habe man ihm das Budget gekürzt, klagte Kreispräsident Burkhard E. Tiemann bei der Eröffnung des Sommerfestes des Kreistags im Gartenbauzentrum in Ellerhoop. Ohne eine Spende der Sparkasse Südholstein hätte er die Party gar nicht auf die Beine stellen können.

Zu den geladenen Gästen gehörten Politiker, Vertreter von Wirtschaft, Vereinen, Verbänden, Verwaltung, aus dem Rettungswesen und aus dem sozialen Bereich. Bevor diese sich an Schweinenacken, Pute und Chicken Wings laben konnten, machte der CDU-Mann ein wenig Hauspolitik. Nachdem er Kommunalpolitiker zunächst als "ehrenwerte Ehrenämtler" gewürdigt hatte, ging er auf einzelne Stimmen aus der Kreispolitik ein, die die von ihm geplante Sitzung des Kreistages auf Helgoland hart kritisiert hatten. Der Ältestenrat habe sich erst vor kurzem darauf verständigt, aufgrund der beiden Jubiläen zum 60. Jahrestag der Freigabe der Insel und 80-jährigen Zugehörigkeit zum Kreis Pinneberg auf der Insel eine Kreistagssitzung abzuhalten, sagte er.

Abenteuerliche Summen von bis zu 17 000 Euro dafür seien von seinen Kritikern - sie stammen aus dem CDU- und FDP-Lager - genannt worden, dabei entstünden nur 4000 Euro Mehrkosten. Für ihre Leistungen und ihr ehrenamtliches Engagement ehrte Tiemann Jens Bollwahn, Weltmeister 2011 im Bankdrücken, Jan-Hendrik Peter als Botschafter der Anti-Alkohol-Initiative "Geklärt, wer fährt", und Lasse Bengt Franz, den Silber- und Bronze-Medaillen-Gewinner bei den Special Olympics 2012 im 400-Meter-Lauf und Mini-Speer-Wurf.