Collagen in der Elmshorner Michael-Stich-Halle zeigen Karriere-Höhepunkte von zehn Athleten

Elmshorn. Der Elmshorner Künstler Werner Ullrich fertigt seit 20 Jahren Sportcollagen, nun hat er die zehn größten Sportler der Region in Collagen verewigt. Sie hängen in der Michael-Stich-Sporthalle der Leibniz Schule in Elmshorn. "Ich habe versucht, die Höhepunkte der sportlichen Karrieren dieser Persönlichkeiten in diesen Collagen zusammenzufassen", sagt Ullrich. Aus Fotos und Zeitungsausschnitten presst er selbst im Handdruck die Bilder. "Die Collagen haben alle einen thematischen Schwerpunkt."

Sein bislang jüngstes Werk befasst sich mit Freiwasserschwimmerin Natalie Charlos, zeigt den Weg der 19-jährigen Elmshornerin nach London. Sie ist das jüngste Mitglied der Ehrengalerie. Neben der Marathonschwimmerin hängen in der Sporthalle Collagen vom zweifachen Olympia-Goldmedaillen-Gewinner im Reiten, Uwe Sauer, von 5000-Meter-Läufer Gusch Nordhausen, Handballer Roberto Pries, Ex-Fußballprofi Herbert Liedtke, Schwimmer Heiko Hell, Springreitlegende Fritz Thiedemann, Beachvolleyballer Mischa Urbatzka, Reiter Herbert Blöcker und natürlich vom Elmshorner Wimbledon-Sieger und Goldmedaillen-Gewinner Michael Stich.

Initiator der Ehrengalerie ist Egon Boesten. Er kennt die meisten der Sportler persönlich, war jahrelang Sportjournalist in Elmshorn. Die Idee habe er schon lange gehabt, sagt er. "Ich bin glücklich, dass wir die Collagen nun hier in der Sporthalle präsentieren können." So könne den Kindern sowohl der Spitzensport als auch die Sportler selbst näher gebracht werden.

2000 qualifizierte sich Heiko Hell mit Bestzeit für Olympia. Er schaffte den Sprung ins Finale, schwamm über 400 Meter Freistil auf Platz neun und erreichte über 1500 Meter Freistil den achten Platz. "Ich finde die Collagen super, weil Sportler aus allen Bereichen hier gezeigt und geehrt werden", sagt Hell. "Ich denke, dass diese Bilder auch ein guter Anreiz für Kinder sind, mehr Sport zu machen." Es zeige, dass es sich lohne, sich für Olympia zu quälen. "Hier kann man sehen, was für eine tolle Sporttradition Elmshorn hat", sagt er.

Mit seiner Olympia-Qualifikation erfüllte sich Heiko Hell 2000 einen Jugendtraum. "Olympia war immer das ganz große Ziel, dass es dann auch noch zum Millennium geklappt hat, war natürlich toll." Allerdings sei die Kooperation zwischen Universitäten und Sportverbänden immer noch mangelhaft und mache es für viele Spitzensportler schwer, neben dem Studium auf hohem Niveau zu trainieren.

Der geborene Pinneberger schwamm für dem EMTV und das Swim-Team Elmshorn. Er gewann neun Deutsche Meistertitel, wurde 2001 Siebter bei der Weltmeisterschaft und landete bei der Europameisterschaft 2002 auf den sechsten Rang.

Boesten gab während der Präsentation außerdem bekannt, dass man einen neuen "Sportspaß"-Verein gründe, der Sport abseits des Vereinsdrucks biete und für jedermann erschwinglich sei. 9,90 Euro beträgt der monatliche Beitrag für den Leibniz-Sportclub. "Wir wollen den Spaß am Sport in den Vordergrund stellen und die Menschen so motivieren, Sport zu treiben", sagt Egon Boesten.