Elmshorn/Pinneberg. In Elmshorn ist am Sonntagmorgen ein 25 Jahre alter Mann von der Freiwilligen Feuerwehr aus seiner verqualmten Wohnung gerettet worden. Lebensretter war, zusammen mit den Feuerwehrleuten, ein Rauchwarnmelder. Nachbarn hatten um 8.04 Uhr Alarm gegeben, nachdem sie in dem Mehrfamilienhaus am Hainholzer Damm das laute Piepen des Rauchmelders gehört hatten.

Die Feuerwehr rückte mit zehn Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen an. Die Brandbekämpfer verschafften sich Zutritt zu den verqualmten Räumen im fünften Obergeschoss - und entdeckten den Mann. Er lag bewusstlos am Boden. Der Verletzte wurde vor Ort von einem Notarzt versorgt, dann ins Elmshorner Krankenhaus gebracht. Ursache für die Qualmentwicklung war eine im Ofen angebrannte Pizza. Zum Abschluss des Einsatzes belüftete die Feuerwehr die Wohnung. Am Abend zuvor war die Elmshorner Wehr im gleichen Haus gewesen, nachdem ein defekter Rauchmelder Alarm ausgelöst hatte.

Auch die Pinneberger Feuerwehrleute rückten, am Sonnabend, erneut zu einem inzwischen gut bekannten Einsatzort aus. Zum vierten Mal innerhalb von drei Tagen hatte kurz vor 11 Uhr in einem Mehrfamilienhaus an der Straße Sandtücken im Stadtteil Eggerstedt ein Rauchwarnmelder geschrillt. An der Wohnungstür hing noch der Benachrichtigungszettel der Feuerwehr vom Einsatz zuvor . . .

Mit einem bei der Polizei hinterlegten Wohnungsschlüssel gelangten die Feuerwehrleute in die Räume. Es stellte sich heraus, dass ein zweiter Rauchmelder einen Fehlalarm gegeben hatte, weil die Batterien des Gerätes erneuert werden mussten. Die Pinneberger Wehr appellierte nochmals an die Bewohner von Häusern und Wohnungen mit Rauchmeldern, diese regelmäßig zu überprüfen, um die Zahl der Fehlalarme zu verkleinern.