An der Ellerbeker Straße in Bönningstedt entstehen 25 seniorengerechte Wohnungen. 20 Einheiten sind bereits vermietet

Bönningstedt. Die Sonne strahlte vom Himmel, als Maike Jahn-Gehring und Nils Jahn als Investoren Richtfest für den seniorengerechten Wohnkomplex "Wohnen am Kirchpark" in Bönningstedt feierten.

Neben Pastorin Sabine Denecke und Mitarbeitern der Pflegediakonie Bönningstedt und des Diakonischen Werks Hamburg West/Südholstein waren Freunde und Bekannte gekommen, um die Fertigstellung des Rohbaus an der Ellerbeker Straße 12 zu feiern.

"Wir möchten uns bei allen bedanken, die an uns geglaubt haben", sagte Maike Jahn-Gehring. "Unser besonderer Dank gilt dem Kirchenvorstand, unseren Architekten, die uns bei unserem Vorhaben stets unterstützt haben."

Die Planungen für den 2,3 Millionen teuren Bau starteten bereits 2008. Im Dezember 2011 wurde das leer stehende Pastorat auf dem Gelände der Simon-Petrus-Kirche abgerissen, um im Januar 2012 mit den Bauarbeiten für das Wohnprojekt zu beginnen. Der dreigeschossige Gebäudekomplex wird 25 barrierefreie Wohnungen enthalten, die alle mit Küche und Bad sowie Terrasse oder Balkon ausgestattet sein werden. Die ein bis drei Zimmer-Wohnungen am Kirchpark sind 35 bis 60 Quadratmeter groß. Die Kaltmiete beträgt elf Euro pro Quadratmeter. Zudem wird eine monatliche Pauschale von 110 Euro für die Tagesansprechpartner, eine Notrufzentrale und einen Hausmeisterdienst zu entrichten sein. Weitere Zusatzleistungen wie einen Einkaufs- und Reinigungsservice oder warme Mahlzeiten können die künftigen Bewohner individuell buche. Zudem wird es einen Raum für gemeinsame Mahlzeiten und Veranstaltungen geben.

"Unsere Mieter sollen hier weitestgehend selbstständig leben. Die Ansprechpartner, die sich regelmäßig im Haus befinden werden, stehen den Senioren beratend zu Seite und geben Hilfestellung", sagt Maike Jahn-Gehring.

Die Investorin hat Erfahrung mit der Betreuung älterer Menschen. Ihre Familie betreibt seit Jahrzehnten das Seniorenheim Fasanenhof im Dammfelder Weg. Die Wohnanlage am Kirchpark soll in Bönningstedt dem steigenden Bedarf an barrierefreien Wohnungen gerecht werden. Für 20 Wohnungen sind bereits Mietverträge geschlossen worden

Informationen zur Wohnanlage am Kirchpark gibt es bei Maike Jahn-Gehring, Telefon 040/556 94 00.