Elmshorn/Itzehoe. Ab morgen müssen Autofahrer auf der Autobahn 23 (Hamburg-Heide) mit Behinderungen rechnen. Im Ferien- und Ausflugsverkehr in Richtung Norden könnte es zu Staus kommen, weil vom morgigen Sonnabend, 28. Juli (17 Uhr), an die Fernstraße an der Anschlussstelle Itzehoe-Süd wegen Bauarbeiten voll gesperrt wird. Bis Sonntag, 29. Juli, 17 Uhr, wird der Verkehr über die Bundesstraße 77 und die Kreisstraße 5 zur Anschlussstelle Breitenburg-Nordoe geführt. Die Vollsperrung ist notwendig, weil die alte Brücke der B 77 über die Autobahn 23 abgebrochen wird. Der Abbruch muss im Zeitplan erfolgen, weil ab Anfang der Woche viele Tausend Hardrock-Fans auf der A 23 in Richtung des Open-Air-Festivals in Wacken unterwegs sein werden.

Erschwerend aus Sicht der Autofahrer kommt hinzu, dass wenige Kilometer südlich an der A 23 ebenfalls gebaut wird. Wegen der Fahrbahnarbeiten zwischen Horst-Elmshorn und Hohenfelde, die voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern werden, steht je Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Zuletzt war es auf diesem Abschnitt wiederholt zu Verkehrsbehinderungen gekommen.