RTL hat Jan Koopmann aus Heist und Anna-Maria Petzold aus Uetersen vom Campingurlaub an der kalten Ostsee ans Mittelmeer geflogen.

Kreis Pinneberg. Bis zu den Ohren hatten sich Jan Koopmann, sein Sohn Leon und Koopmanns neue Lebensgefährtin Anna-Maria Petzold die dicke Daunendecke gezogen. Es war kalt und goss in Strömen. Ihr Campingurlaub an der Ostsee drohte im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser zu fallen. Einige Stunden hatten die drei mit auspacken, einkaufen und Kartenspielen überbrückt. Und nun?

Der Vier-Tage-Trip nach Scharbeutz war noch keine paar Stunden alt, die Verzweiflung aber schon groß. Frustration machte sich im Campingwagen breit. Bis der 13-Jährige plötzlich feststellte: "Guck mal, da ist eine Kamera." Und tatsächlich, zwischen dem Vorhang der offenen Wohnwagentür drängte sich ein Fernseh-Team von RTL. Es unterbreitete den völlig überraschten Urlaubern ein fast unmoralisch anmutendes Angebot: Möchten sie mit uns übers Wochenende nach Mallorca fliegen? "Wir haben sofort ja gesagt", berichtet Anna-Maria Petzold.

Ihr Glück konnten die drei kaum fassen. "Wir haben es erst geglaubt, als wir am Flughafen standen und die Tickets wirklich in Händen hielten", so die 30-Jährige. Zwischen diesem Moment und dem Campingplatz-Desaster lagen allerdings nur knapp sieben Stunden. In Windeseile mussten die drei ihre Zelte in Scharbeutz abbrechen. Dafür hatten sie nicht einmal eine Stunde lang Zeit. Ab 22 Uhr herrscht Nachtruhe, dann dürfen Wagen den Platz nicht mehr verlassen. Gegen 21 Uhr war das Team samt froher Botschaft in den Wohnwagen gestolpert. "Das Kamerateam hat uns geholfen. Der Campingwagen ist fast umgekippt. Um 21.55 Uhr sind wir losgefahren", erinnert sich die Uetersenerin. Im Auto hing sie sich ans Telefon. Der Ausweis von Leon musste her, die Familien wurden informiert und dann musste auch noch ein Ersatztrainer gefunden werden.

Denn ursprünglich wollte die Frau zwischendurch zu ihrer Taekwondo-Schule in Rellingen fahren und Unterricht geben. Das musste umgeplant werden. "Dann haben wir die Koffer umgepackt. Die Wintersachen mussten raus, der Bikini rein", erzählt Petzold.

Nach zwei Stunden Schlaf traf sich das Trio mit dem RTL-Kamerateam am Hamburger Flugplatz wieder. Um 4.30 Uhr wurden sie beim Einchecken gefilmt, um 6 Uhr hob das Flugzeug ab. Den Stress bereut Petzold nicht: "Das Gefühl, in die Sonne zu fahren, war einfach überragend. Es kam mir vor, als wäre ich dort eine Woche lang gewesen. So gut habe ich mich erholt."

Kein Wunder: Das Wetter auf Mallorca war perfekt. Keine Wolken. 30 Grad Celsius im Schatten. Die Wassertemperatur war so angenehm, dass die drei stundenlang im Meer baden konnten. Das beste: Die Flucht ins sonnige Palmenparadies wurde vom TV-Sender RTL gesponsert.

Sowohl für den Flug als auch für die drei Tage Aufenthalt im Fünf-Sterne-Hotel, acht Kilometer vom Ballermann entfernt, zahlte das Paar nichts. Nur fürs Abendessen mussten die Norddeutschen aufkommen und sich manchmal zum Drehen treffen. Die Aufzeichnungen der Mallorca-Abenteuer wurden wenig später in der RTL-Sendung "Explosiv" gezeigt. "Den Sonnabend hatten wir eigentlich für uns", so Petzold. Und dies wurde auch ausgekostet. Auf dem Programm standen eine Kutschfahrt durch Palma, Shopping und ein Besuch im Bierkönig am Ballermann, den Petzold und ihr 45-jähriger Freund schon von früheren Besuchen kennen. "Es war perfekt", schwärmt Petzold. "Im Wohnwagen an der Ostsee hätten wir nur die Zeit totschlagen können."

Das schöne Wetter haben die drei anscheinend gleich mitgebracht. Zur Freude von Glückskind Petzold: Denn sie fährt an diesem Wochenende mit zehn ihrer Schüler zu einem Trainingslager nach Fehmarn. Insgesamt 200 Taekwondo-Fans vor allem aus Norddeutschland treffen sich dann auf der Ostseeinsel. Es wird gezeltet.

Weil die Uetersenerin so viel Glück mit ihrem Kurztrip hatte, möchte sie etwas davon weitergeben. Sie lädt zwei Interessierte dazu ein, mitzukommen, ganz spontan drei Tage auf Fehmarn zu verbringen, ein bisschen Sport zu machen und Taekwondo kennenzulernen. "Ich übernehme die Kosten für den Lehrgang und die Verpflegung, für zwei Personen ist auch noch Platz im Bus", sagt sie. Mitkommen können zwei Erwachsene oder zwei Kinder, die dann aber von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden müssten.

Wer Lust hat, mit Petzold über ihren sonnigen Überraschungsurlaub unter Palmen auf Fehmarn zu sprechen, kann sich einfach bei ihr melden. Kontakt unter der Telefonnummer 0176/21 99 64 16.