Bönningstedt. Am Sonnabendmittag rückte die Feuerwehr Bönningstedt in die Kieler Straße (B4) in Bönningstedt aus, weil aus einem Tankdeckel einer Sattelzugmaschine kontinuierlich Betriebsstoffe austraten.

Da der Lkw unmittelbar vor einem Sieleinlauf stand, bestand die Gefahr, dass diese in die Kanalisation gelangten. Die Einsatzkräfte dämmten den Sieleinlauf ab, streuten Ölbindemittel und fingen die nachlaufenden Betriebsstoffe auf. Der Tankdeckel wurde provisorisch mit speziellen aufsaugenden Tüchern abgedichtet.

In Absprache mit der Polizei und dem Fahrer konnte dieser den Lkw dann auf eine benachbarte Tankstelle fahren, wo er innerhalb der dortigen Ölwanne sicher abgestellt wurde. Bis zum Eintreffen eines neuen Tankdeckels, der zügig über eine ortsansässige Lkw-Werkstatt besorgt werden konnte, blieb die Feuerwehr für Sicherungsmaßnahmen vor Ort. Während des Einsatzes wurde der Verkehr im Bereich der Einsatzstelle auf der Bundesstraße einspurig vorbeigeführt. Der Einsatz war nach 45 Minuten beendet.