Barmstedt. Die Arbeit der Amphibiengruppe hat sich gelohnt, teilt der Naturschutzbund (Nabu) in Barmstedt mit. Der mobile Krötenzaun entlang der Landstraße 110 am Waldpark nahe dem Parkplatz Rantzau hat zahlreichen Kröten und Frösche sicher über die Straße gebracht. Auch im Bereich Hellwiese/Nappenhorner Bach wurden die Tiere erfolgreich gesammelt. Im Bereich Beverndamm hat sich der beidseitig aufgestellte Amphibienschutz ebenfalls bewährt. Die Tiere werden diese Wegführung nun kennenlernen und sich daran gewöhnen, nicht mehr "per Anhalter" über die Straße zu müssen, heißt es seitens der Tierschützer. Damit bleibt den Helfern eine nicht ungefährliche Arbeit erspart.

Sorgen bereitet den Naturfreunden der immer weiter zurückgehende Bestand an speziellen Wiesenvögeln. So ist der Große Brachvogel fast gänzlich aus der hiesigen Wiesenlandschaft verschwunden. "Durch die intensive Grünlandbewirtschaftung gibt es keine Blütenpflanzen mehr auf den Wiesen und Weiden, und damit auch kaum Insekten und Kleintiere, die vielen Arten als Nahrung dienen", sagt Vorsitzender Hans-Peter Lohmann. "Auch der zunehmende Maisanbau für Agrar-Gasanlagen lässt kein Leben auf den Äckern mehr zu, die sehr schnell von sehr hoher Vegetation bedeckt sind. Hier sei die Landwirtschaft gefordert, sogenannte Blühstreifenkorridore anzulegen. Auch Randstreifen an Wegen und Straßen bekämen immer größere Bedeutung für die heimische Pflanzen- und Tierwelt. "Unsere Kommunen sind aufgefordert, durch eine schonende Mahd - im Einklang mit der Verkehrssicherheit - für eine naturverträgliche Pflege zu sorgen", sagt Hans-Peter Lohmann.

Auch die Jugendgruppe Naju in Barmstedt war rührig: Nachdem sie bereits Weidenbüsche gepflanzt hat, errichtet sie derzeit eine Eisvogelwand am Heederbrooksbach. Dort wurde auch ein Teich für Amphibien mit Hilfe der Firma Heeder Landmaschinen angelegt. Auf einem Teil der Orchideenwiese will der Naturschutzbund versuchen, die Zahl der Blumen wieder zu erhöhen. Von den einst mehr als 200 Orchideen waren nur noch wenige übrig geblieben.