Denkmalschutz beantragen

17. Juli: Schmidts "Weinstube wird abgerissen"

Mit Entsetzen habe ich zur Kenntnis genommen, dass auch jetzt noch das "Herz" von Relingen abgerissen werden soll. Steht dieses Gebäude nicht unter Denkmalschutz?

Wenn nicht, dann sollte unser Heimatverein sofort einen Antrag auf Denkmalschutz stellen. Wenn es wirklich keine Lösung geben würde, dann sollte wenigstens die alte Frontfassade stehen bleiben und in die Neubebauung integriert werden. Das muss doch möglich sein und ist bereits in vielen anderen Orten in Deutschland mit einem historischen Ortskern praktiziert worden. In das Erdgeschoss mit der alten Frontfassade sollte eine neue "Schmidts Weinstube" mit Außengastronomie auf dem Marktplatz eingerichtet werden. Wir brauchen pulsierendes Leben im Herzen von Rellingen und keine Seniorenwohnheime. Davon haben wir bereits genug! Die beste Lösung wäre eine Wirtschaft mit Außengastronomie, die wieder Leben in das "Herz" von Rellingen bringen würde.

Die Politiker Rellingens sollten sich einmal über meinen Vorschlag Gedanken machen!

Willi Brand, Rellingen

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an pinneberg@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Pinneberg, Lindenstraße 30, 25421 Pinneberg