Wedel. Ein Einbrechertrio ist beim Versuch gescheitert, Wertgegenstände aus dem Wedeler Theaterschiff Batavia am Brooksdamm zu entwenden. Nach Polizeiangaben hatte ein nächtlicher Angler die Täter gesehen und sofort Alarm geschlagen.

Der Mann hatte seine Angel an der Wedeler Au in der Nacht zu Montag ausgeworfen - und zwar gegen 3 Uhr in der Früh. Zu diesem Zeitpunkt bemerkte der Zeuge drei dunkel gekleidete Gestalten, die sich gewaltsam Zutritt in das Schiffsinnere verschaffen wollten. Als die Täter den ungebetenen nächtlichen Gast bemerkten, ergriffen sie Hals über Kopf die Flucht. Allerdings hatte der Zeuge nur zwei der drei Männer weglaufen gesehen.

Daher rückte ein größeres Aufgebot der Polizei an und umstellte das Schiff. Ein Diensthund durchsuchte anschließend die Räumlichkeiten. Dabei wurde festgestellt, dass auch dem dritten Ganoven die Flucht gelungen war. Zu den Tätern ist nur bekannt, dass sie mit Kapuzenshirts bekleidet waren. Sie kamen ins Innere, entwendeten jedoch nichts. Hinweise nehmen die Polizeistation Wedel, Telefon 04103/501 80, oder die Wasserschutzpolizei Glückstadt unter 04124/701 40 entgegen.