Gleich zweimal an einem Tag stoppten Polizisten eine 71 Jahre alte Elmshornerin

Elmshorn/Barmstedt. Erst verursachte sie einen schweren Verkehrsunfall und beging Fahrerflucht. Und dann schenkte sich eine 71-jährige Elmshornerin ordentlich einen ein und raste angetrunken mit ihrem Wagen mit 80 Sachen durch Bokholt-Hanredder.

Die Polizeibeamten staunten, als sie gestern gegen 13.30 Uhr im Ortsteil Offenau die alte Dame hinter dem Lenkrad ihres Wagens sahen. Schließlich hatten sie es bereits zweieinhalb Stunden zuvor mit besagter Dame zu tun gehabt. Am späten Vormittag hatte diese an der Barmstedter Marktstraße etwa auf Höhe der Einmündung Wiesengrund eine 83-jährige Fahrradfahrerin umgefahren. Die Seniorin war dort auf einem dreirädrigen Rad unterwegs. Beim Überholen hatte der Pkw der 71-Jährigen das Dreirad touchiert, so dass die 83-Jährige zu Boden stürzte. Sie kam mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Von der Unfallverursacherin war zunächst nichts zu sehen. Nach Polizeiangaben drehte die 71-Jährige zwei Runden, kam dann an die Unfallstelle zurück und gab sich ahnungslos. Sie wurde jedoch eindeutig überführt. Im Gespräch mit der Elmshornerin gewannen die Polizisten den Eindruck, dass ihr Gegenüber infolge von geistiger beziehungsweise körperlicher Mängel nicht in der Lage war, ein Fahrzeug sicher zu führen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Itzehoe beschlagnahmten die Beamten den Führerschein der Frau. Und weil diese sich uneinsichtig zeigte, kassierten die Polizisten auch den Fahrzeugschlüssel ein.

Als die 71-jährige am Mittag wieder hinter dem Steuer des Wagens saß, nutzte sie den Ersatzschlüssel. Und wie ihr Atemalkoholwert von 1,73 Promille zeigte, hatte sie auch reichlich alkoholische Getränke konsumiert. Diesmal beschlagnahmten die Polizisten gleich das Fahrzeug.