WEP bietet Workshops in Quickborn, Wedel und Pinneberg an

Quickborn. Die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Pinneberg (WEP) bietet auch in diesem Jahr potenziellen Existenzgründern ein "Praxiscamp" in Quickborn an. An den Workshoptagen vom 2. bis zum 17. August dreht sich alles um die Themen Businessplan, Preiskalkulation, Umsatz und Kundengewinnung. "Das Seminar richtet sich an Arbeitslose, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen wollen", sagt Gudrun Kellermann von der WEP.

Am Ende des Workshops sollen die Teilnehmer ihren maßgeschneiderten Geschäftsplan in den Händen halten. Dabei können die angehenden Unternehmer ausrechnen, ob sich ihre Geschäftsidee am Ende finanziell auch lohnt. "Für 36 Monate werden unter anderem Kosten der Krankenkasse und Versicherungen aufgelistet, um zu prüfen, was unterm Strich übrig bleibt", sagt Maren Rusch, Wirtschaftsförderin der Stadt Quickborn. Von 75 Menschen, die das Praxiscamp durchlaufen haben, machten sich anschließend 67 Prozent selbstständig. Darüber, wie viele Unternehmer dauerhaft erfolgreich sind, gibt es noch keine Erhebungen. Auf Anregung ehemaliger Teilnehmer wurde das zehn Tage dauernde Seminar um zwei auf zwölf Tage verlängert. Das Projekt wird von der Landesregierung Schleswig-Holstein und der EU gefördert und ist kostenlos. Weitere Praxiscamps finden vom 6. bis 21. September in Wedel und vom 29. November bis 14. Dezember in Pinneberg statt. Anmeldungen unter Telefon 04120/70 77 20.