Quickborn. Der Initiator des Himmelmoorlaufes, Hans-Jürgen Mest vom Lions Club Quickborn und deren zweite Vizepräsidentin, Ragna Köppl, sind zuversichtlich beim vierten Himmelmoorlauf erstmals die Teilnehmermarke von 200 zu knacken. "Es haben sich jetzt schon 113 Läufer angemeldet", sagt Mest. "das sind 40 mehr als zum gleichen Zeitpunkt vor einem Jahr." Und erfahrungsgemäß würden sich die meisten Teilnehmer erst kurz vor dem Lauf anmelden, der am Sonntag, 5. August, von 10 Uhr an am Torfwerk Quickborn, Himmelmoorchaussee 61, startet. Unter dem Motto "laufend helfen" geht das Startgeld von zehn Euro zu hundert Prozent an bedürftige Menschen. 2011 kamen 2600 Euro Spenden zusammen.

Neben dem Hauptlauf über 9,1 Kilometer, werden Läufer über 4,1 Kilometer sowie Walker und Nordic Walker über die gleiche Strecke starten. Die Strecke führt über den gelenkschonenden Torfuntergrund. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem TuS Holstein Quickborn auf die Beine gestellt. Mest freut sich über weitere Unterstützer: "Neben den Sponsoren, die uns in der Vergangenheit unterstützt haben, wie Zahnmedizin im Forum, Bahnhofapotheke, R+V Versicherung, Schwäbisch Hall, Kaufhaus Dodenhof, Plaza Baumarkt, Famila und Marker, hat die VR Bank Pinneberg ihre Unterstützung verstärkt und mit dem BMW-Autohaus May und Olde und den Stadtwerken Quickborn sind neue, hier ansässige Sponsoren dazugekommen."

Für die Sieger gibt es Preise. Hauptgewinn ist ein Gutschein für neue Laufschuhe. Die Zweiplatzierten dürfen ein Wochenende lang mit einem BMW fahren und der dritte Platz sind 400 freie Kilowattstunden Strom. Die drei Erstplazierten der Läufe bekommen außerdem Pokale und Urkunden. Neu ist die Vergabe einer Erinnerungsmedaille an alle Teilnehmer, wie es sich viele Läufer zuvor gewünscht hatten. Wer mitmachen will, kann sich unter www.lionsquickborn.de oder www.stgk.de anmelden. Anmeldeschluss ist Montag, 23. Juli. Bei Nachanmeldung wird eine Spende von 15 Euro erbeten.