Verlagerung des Sportplatzes auf das Areal am Großen Moorweg: CDU bekräftigt Willen zur finanziellen “Nullnummer“

Tornesch. Das neu geschaffene Sportgelände am Großen Moorweg wird eine herausragende Symbolkraft für Tornesch haben. Davon ist Christopher Radon, Fraktionschef der Tornescher CDU, trotz der von den Grünen geäußerten Kritik an der Finanzierung des Projektes überzeugt. Zum einen fänden die Mitglieder des FC Union dort eine neue Heimat, zum anderen werde mit der Soccerhalle der Name Tornesch über die Stadtgrenzen hinaus immer wieder Erwähnung finden.

Dass die Verlagerung des Sportplatzes aus der Friedlandstraße an den Großen Moorweg eine finanzielle "Nullnummer" werden solle, sei gültiger Beschluss. Zwar wisse man noch nicht, so Radon, wie hoch der Erlös für das alte Gelände sein werde. Die grundlegende Verlagerung aber werde dadurch finanziert. Alle weiteren Investitionen in die Anlage wie der Bau einer Soccerhalle müssten "politisch gewollt und gegebenenfalls zusätzlich finanziert werden".

Aus Sicht der CDU ist es eine "Blamage", dass dem FCU immer wieder neue Hausaufgaben aufgegeben wurden und die Verlagerung "in allen Facetten dargestellt werden musste", die Verwaltung und die politischen Gremien bei der Überplanung und Veräußerung des alten Sportplatzes aber "nicht weiter sind als vor vier Jahren".

Die Christdemokraten sprechen sich laut Radon klar für den Neubau der Sportanlage aus. Gleichwohl betonen sie, dass kein Spatenstich erfolgen dürfe, ohne genau zu wissen, was durch den Verkauf des alten Sportplatzgeländes wieder eingenommen werde.

Mit Blick auf die wirtschaftlichen Berechnungen zu den Rücklagen äußert die CDU Verständnis für die Position der Grünen, dass bei einer Investition dieser Größe natürlich auch die Folgekosten der kommenden Jahre berücksichtigt werden müssten. Radon verweist aber auf alle anderen städtischen Baumaßnahmen der vergangenen Monate und Jahre: Neubau der beiden Feuerwehren oder die Straßenneubauten, bei denen auch keine Rückstellungen berücksichtig worden seien. Im Gegensatz zu diesen Maßnahmen sei bei der Soccerhalle durch den Betrieb eine solche Rücklage möglich.