Halstenbek. In Halstenbek gibt es bislang zwei Orte, an denen sich heiratswillige Paare das Ja-Wort geben können. Ganz klassisch im Trauzimmer des Rathauses oder romantisch im Jugendstilhaus "Villa Halstenbek". Nun kommt ein weiteres Angebot hinzu. Die Standesbeamtinnen trauen ab September dieses Jahres auch im Restaurant der Reitsportanlage Brander Hof an der Dockenhuder Chaussee in Halstenbek.

"Vom Podest aus hat das Paar einen tolle Aussicht in die angrenzende Reithalle", sagt Lolita Lesner. Die Standesbeamtin, die seit 1993 vermählt, ist selbst eine Pferdenärrin. Mit ihrer Mutter war sie im Brander Hof essen, als ihr die Idee kam, einen Teil ihrer Arbeit hierher zu verlagern. "Der Trend geht zu Event-Locations", sagt sie. Ob Hummerbude auf Helgoland, Hochzeitsinsel im Uetersener Rosarium oder Bandreißerkate in Haseldorf - die Menschen wollen den schönsten Tag im Leben an ungewöhnlichen Orten feiern. "Auf einem Reiterhof ist das hier bisher einmalig", sagt Lolita Lesner. Die Trauungen werden individuell gestaltet. Sowohl die Kaminecke als auch die Terrasse bieten sich an. Von Sektempfang bis anschließender Feier im Restaurant mit deutscher und mediterraner Küche ist alles möglich. Lolita Lesner: "Und wenn die Braut auf einem Pferd angeritten kommen möchte, können wir sicher auch diesen Wunsch erfüllen."