NDR-Sommertour Sender fordert Gemeinde im August zur Stadtwette heraus

Halstenbek. Von Mitte Juli bis Ende August ist die Sommertour der NDR 1 Welle Nord und des Schleswig- Holstein Magazins im Land unterwegs. Am Sonnabend, 11. August, sind auch die Halstenbeker gefordert, gemeinsam eine Aufgabe zu lösen. Auf dem Sportplatz an der Feldstraße werden eine Bühne und eine Videowand aufgebaut. Von hier aus werden ab 18 Uhr die Live-Schaltungen zum Schleswig-Holstein Magazin übertragen. Verena Püschel und Jan Malte Andresen moderieren den Abend. Guildo Horn & Band, Sydney Youngblood und History werden musikalisch für gute Stimmung sorgen.

Alle Details zur Stadtwette dürfen noch nicht verraten werden, nur so viel: Die Halstenbeker müssen sehr viele kleine Bälle von A nach B transportieren, um die Moderatorin aufzuwiegen. Zum Einsatz kommt ein Spielgerät, welches anschließend Halstenbek an einem zentralen Platz schmücken wird. Um diese Aufgabe innerhalb von 20 Minuten zu lösen, müssen Ketten mit mehreren hundert Menschen gebildet werden. Dafür sucht die Gemeinde Mitspieler und Ordner. Zum Anpfiff der Wette um 19.30 Uhr muss die Formation stehen. Für einen Probelauf treffen sich alle Beteiligten am Montag, 6. August, um 19 Uhr auf dem Sportplatz. Wenn die Generalprobe nicht klappt, wird das Ganze am Mittwoch, 8. August, ebenfalls um 19 Uhr wiederholt.

Die vollständige Wette wird am Montag, 6. August, auf der NDR 1 Welle Nord und im Schleswig-Holstein Magazin vorgestellt und sonnabends vor laufenden Kameras ausgetragen. Wird die Wette verloren, muss eine Wettschuld direkt im Anschluss eingelöst werden. Zum Finale der Sommertour treten die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen der Gewinnerorte gegeneinander an. Der Hauptgewinn ist ein Besuch im Hansaparks für alle Einwohner.

So weit möglich, werden rund um den Sportplatz Parkflächen ausgewiesen. Es wird aber geraten, per Bahn, Fahrrad oder zu Fuß zu kommen. Die Feldstraße muss gesperrt werden, um Rettungsfahrzeugen den Weg frei zu halten. Anwohner haben aber Zugang. Auch für die Verkehrsregelung sucht die Gemeinde noch Hilfskräfte.

Anmeldungen nimmt Wirtschaftsförderin Elke Tramm unter tramm@halstenbek.de oder Telefon 04101/49 11 62 entgegen.