Wie sich eine Grippe anfühlt, weiß jedes Kind: Man fühlt sich schrecklich krank. Aber nicht nur der Körper, auch die Seele kann krank werden.

Sicher warst Du schon mal krank, hattest eine Erkältung oder einen gebrochenen Arm. Aber wusstest Du, dass man auch psychisch krank werden kann? Mit Psyche ist die Seele gemeint, also das Denken und Fühlen. Psychisch Kranke fühlen anders als die meisten Menschen. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass sie ohne richtigen Grund sehr lange sehr traurig sind.

Das Schlimme ist: Weil es keinen offensichtlichen Grund gibt, verstehen viele den Kranken nicht. Das ist anders als bei einem gebrochenen Arm – dass der weh tut, weiß ja jeder. Deshalb bekommt man Besuch und Mitleid und manchmal vielleicht sogar ein kleines Geschenk.

Psychisch krank kann man nicht dadurch werden, dass man vom Fahrrad fällt oder sich bei jemandem ansteckt. Es gibt verschiedene Ursachen. Bei manchen Menschen sind chemische Abläufe im Körper gestört. Andere werden krank, weil sie etwas Schreckliches erlebt haben. Einigen kann mit Medikamenten geholfen werden. Bei anderen hilft es, darüber zu sprechen. Und wieder anderen geht es erst besser, wenn sie Medikamente nehmen und über ihre Schwierigkeiten sprechen. Für die Gespräche gibt es spezielle Ärzte.

Manche der Krankheiten bleiben ein Leben lang, andere lassen sich gut behandeln – nur eben nicht so leicht wie ein gebrochener Arm.