Kreis Pinneberg. Vom Zukunftsprogramm Wirtschaft der Europäischen Union profitiert auch der Kreis Pinneberg. Seit 2007 seien neun Millionen Euro in rund 60 Projekte geflossen, sagt Harald G. Schroers Bilanz, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft WEP des Kreises Pinneberg. "Das ist ein sehr gutes Ergebnis für den Kreis. Die Fördermittel stärken den Standort und helfen der regionalen Wirtschaft, sich weiterzuentwickeln", freut sich Landrat Oliver Stolz.

Zu den geförderten Projekten gehörten die Modernisierung der Berufsbildungsstätte Elmshorn, das Flächen-Recycling am Hafensilo in Uetersen und die Erneuerung des Fernradweges Ochsenweg. Auch das regionale Verkehrskonzept A 23/B 5 und das Regionale Entwicklungskonzept Helgoland wurden bezuschusst. So flossen im Frühjahr dieses Jahres 1,1 Millionen Euro in die Modernisierung der Strandpromenade Helgolands.

Weitere 11,5 Millionen Euro an Fördergeldern werden in den Ausbau des Offshore-Hafens auf der Nordseeinsel gesteckt.