Kreis Pinneberg. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Pinneberg weiter gesunken. Nach der jetzt veröffentlichten Juni-Statistik der Agentur für Arbeit in Elmshorn ist die Zahl der Frauen und Männer ohne Job im Kreis Pinneberg im Vergleich zum Mai um 120 Personen oder 1,4 Prozent auf 8498 zurückgegangen. Im Kreis Steinburg und in Norderstedt, beide gehören ebenfalls zum Bezirk der Agentur, dagegen stagnierte die Entwicklung. Insgesamt sank die Arbeitslosenquote im Bezirk von 5,4 im Mai auf 5,3 im Juni.

Bei den jüngeren Arbeitslosen zwischen 15 und 25 Jahren dagegen stieg die Zahl um 6,6 Prozent an. "Der Abschluss vieler Ausbildungen und des Schuljahres führt derzeit zu vermehrten Arbeitslosmeldungen von Jüngeren", sagte Michaela Bagger, Leiterin der Agentur für Arbeit Elmshorn. "Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind nicht schlecht. Viele Arbeitgeber stellen jedoch erst nach den Sommerferien wieder ein." Der frühe Beginn der Sommerferien wirkt sich auch auf die Stellenmeldungen im Juni aus. Diese waren leicht rückläufig.

Die Chancen für Ausbildungssuchende sind so gut wie lange nicht mehr. Es gibt mehr freie Ausbildungsstellen als gemeldete Bewerber. Trotzdem haben noch nicht alle Jugendlichen einen passenden Ausbildungsplatz gefunden. Michaela Bagger: "Die Ausbildungsplatzsuche 2012 geht jetzt in den Endspurt. Wenn es mit dem gewünschten Ausbildungsplatz geklappt hat, sollten Jugendliche allen Betrieben, bei denen sie noch im Rennen sind, sofort absagen und die Berufsberatung informieren. Dadurch können bisher erfolglose Bewerber eine neue Chance bekommen."

Die Zahl der in den vergangenen neun Monaten gemeldeten Ausbildungsangebote stieg im Kreis Pinneberg um 77 gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 1431 an. Gleichzeitig stieg die Zahl der Bewerber um 61 auf 1445. Mitte Juni gab es 486 noch nicht vermittelte Bewerber und 552 unbesetzte Ausbildungsstellen.

Hier die Arbeitslosenquoten in den Geschäftsstellen des Kreises: Hauptagentur Elmshorn: 6,4 Prozent (Vormonat 6,6); Pinneberg: 4,8 (4,8); Uetersen: 4,7 (4,6) und Wedel 5,5 (5,8).