Pinneberg. Bürgervorsteherin Natalina Boenigk hat am Donnerstag das viertägige Weinfest auf dem Pinneberger Drosteivorplatz eröffnet. Bereits zum 21. Mal schenken 21 Winzer aus mehreren deutschen Weinbauregionen bis Sonntag, 1. Juli, den Pinnebergern und ihren Gästen ein.

Am Stand des Weinguts Esther und Reinhard Schmitt stieß die Bürgervorsteherin mit dem Winzer aus Ilbesheim in der Südpfalz mit einem trocken-fruchtigen 2011er Sauvignon Blanc an. Reinhard Schmitt ist seit Anfang an bei den Pinneberger Weinfesten dabei. Er bescheinigt der Kreisstadt, eines der tollsten Weinfeste im Norden zu haben. "Die Veranstaltung hat ein angenehmes Flair", sagt Schmitt.

Am heutigen Freitag werden von etwa 18.30 Uhr an auf dem Weinfest die Pinneberger Weinkönigin und der Schützenkönig des Kreises Pinneberg proklamiert. Außerdem wird heute der Wein des Jahres präsentiert. Heute und morgen wird jeweils bis 24 Uhr im Namen von Bacchus, dem Gott des Weines, gefeiert. Am Sonntag kann das Weinfest von 12 bis 18 Uhr besucht werden.

Zum guten Wein wird beim Pinneberger Weinfest auch Livemusik geboten. Heute spielen zum Beispiel ab 19.30 Uhr Hensen & Blanke Akustik-Pop, am morgigen Sonnabend, tritt ab 20 Uhr das Duo Saitensprung (Irish Folk) auf. Und am Sonntag ab etwa 16.30 Uhr ist dann Blues-Gitarrist Abi Wallenstein zusammen mit Pianist Georg Schroeter zu Gast.