Rellingen. Same procedure as every year. Auf Deutsch: Jedes Jahr die gleiche Leier. Zumindest in Rellingen. Am Silvestertag (Sonnabend, 31. Dezember) wird der Rellinger Kaufmann und CDU-Fraktionschef, Dieter Schröder, wie immer das alte Jahr an seiner Drehorgel verabschieden. Zum mittlerweile 39. Mal kurbelt Schröder in der Zeit von 9 bis 13 Uhr vor seinem Bettengeschäft an der Hauptstraße die Musik. Und wie eigentlich immer wird sich die Ortsprominenz dort ein Stelldichein geben - wie viele Bürger auch. Der Orgeltreff zum Jahresabschluss hat seit langem seine Stammgäste - und die kommen nicht nur aus Rellingen. Natürlich darf am letzten Tag des Jahres der obligatorische Glühweinausschank nicht fehlen. Auch alkoholfreier Kinderpunsch ist im Angebot. Die Getränke werden nicht verkauft, sondern gegen eine Spende für den Mann an der Orgel abgegeben.

Voriges Jahr kamen auf diese Weise immerhin 1436 Euro zusammen. Der Erlös wird wie immer gespendet. Vor einigen Jahren hat Schröder die Tradition begründet, das Geld an Kindergärten in der Gemeinde weiter zu reichen. Dieses Mal beschenkt Schröder den Waldorf-Kindergarten an der Rellinger Jahnstraße, der sich ein Spielgerät für den Außenbereich wünscht und wohl dank den Orgel-Einnahmen auch bekommen dürfte.