Elmshorn. Nach Weihnachten ist vor Weihnachten. Das Elmshorner Stadtverordneten-Kollegium hat in seiner letzten Sitzung vor dem Fest den Einrichtungsbeschluss für ein "Folgepaket Weihnachtsbeleuchtung" gefasst.

Die Stadt richtet demnach einen PACT Bereich für die Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes für eine neue, den Standard integrierende Weihnachtsbeleuchtung in der City ein. PACT steht für "Einrichtung von Partnerschaften zur Steigerung der Attraktivität von City-, Dienstleistungs- und Tourismusbereichen". Auf Grundlage des PACT-Gesetzes können Kommunen auf Initiative von Ladenbesitzern und Gewerbetreibenden die Attraktivität steigernde Maßnahmen in Innenstadtbereichen einrichten.

Der Elmshorner PACT-Bereich Weihnachtsbeleuchtung soll künftig die Straßenzüge Königstraße, Alter Markt, Damm sowie Marktstraße umfassen. Alle Elmshorner können das Konzept in der Stadtverwaltung Elmshorn, Schulstraße 15 bis 17, Zimmer 204, während der Sprechzeiten (Montag bis Freitag: 8.30 Uhr bis 12 Uhr, Donnerstag zusätzlich 14 bis 17 Uhr) einsehen.

Das Elmshorner PACT-Projekt ist eines der ersten, die in Schleswig-Holstein realisiert wurden. Immobilieneigentümer bilden die Partnerschaft zur Attraktivierung von City-, Dienstleistungs- und Tourismusbereichen. Spricht sich der Großteil der Akteure in einem Bereich für einen gemeinsamen PACT aus, sind auch Zweifler automatisch mit im Boot.

In Elmshorn wurde der erste PACT-Bereich in der Innenstadt eingerichtet. Aus den PACT-Mitteln wurde für die Adventszeit 2007 eine Weihnachtsbeleuchtung finanziert. Das Projekt sorgte zusammen mit der Neugestaltung des Weihnachtsmarktes überregional für soviel Furore, dass dem Elmshorner Stadtmarketingverein im Februar 2008 der Stadtmarketingpreis verliehen wurde.