Dank E-Books können Studierende künftig an jedem Ort lernen

Elmshorn. "Ob Hongkong oder Hawaii, die Nordakademie ist immer dabei", sagt Professor Georg Plate, Präsident der Nordakademie, Hochschule der Wirtschaft. Die Studierenden der neuen Masterstudiengänge an der Nordakademie erhalten allesamt ein iPad, auf dem die meisten Lehrmaterialien und Skripte als E-Book gespeichert sind. "Statt kiloschwerer Buchpakte müssen künftige Master-Studierende nur noch das iPad einpacken, um alle nötigen Materialien dabei zu haben", sagt Professor Plate. "Über eine WLAN-Verbindung kann der Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten aufgenommen werden - und das Ganze weltweit." Damit sei gewährleistet, dass die Studierenden jederzeit und an jedem Ort - ob in der S-Bahn oder im Feriendomizil - für ihr Studium arbeiten können. So könnten sie der Dreifachbelastung viel eher gerecht werden, als wenn zum Studieren ein Schreibtisch und viele Bücher unabdingbar wären.

Blended-Learning heißt das Konzept der neuen drei Masterstudiengänge, die von der Nordakademie ab April 2012 angeboten werden. Darunter versteht man die Kombination von Präsenzstudium und E-Learning. Das Studium ist deutlich mehr als ein reines Fernstudium. Vor den Klausuren bietet die Nordakademie eine Präsenzveranstaltung mit 25 Unterrichtsstunden.

Da beim Masterstudium an der Nordakademie die Präsenzphasen zeitlich sehr konzentriert an den Wochenenden liegen, eignen sich die Programme besonders für Berufstätige oder für Männer und Frauen in Elternzeit.

Das Angebot der Nordakademie umfasst die Studiengänge Master of Science in Wirtschaftsinformatik, Master of Arts in Marketing and Sales Management sowie Master of Science in Financial Management and Accounting. Alle drei Studiengänge sind - wie auch der mit dem Premiumsiegel der "Foundation for International Business Administration Accreditation" (FIBAA) ausgezeichnete MBA-Studiengang der Nordakademie - berufsbegleitend organisiert und laufen über 24 Monate.

Jan Bartelsen, organisatorischer Leiter der Masterstudiengänge: "Das Studium an der Nordakademie steht auch Absolventen anderer Hochschulen offen". Ein Vorteil für die Studierenden sei das Konzept, das Beruf und Studium miteinander vereinbaren lasse, sowie die Auswahl der Dozenten: Zum Team gehören neben Professoren der Nordakademie Dozenten externer Hochschulen wie Professor Christian Belz von der Universität St. Gallen. "Der Praxisbezug der Lehrinhalte ist bei einer von der Wirtschaft getragenen Hochschule serienmäßig, hinzu kommen die Gleichstellung mit einem Uni-Abschluss, die Promotionsberechtigung und der Zugang zum höheren Dienst bei Behörden", sagt Plate.

Die Nordakademie bietet den Masterstudiengang für eine Gebühr von 8900 Euro an. Darin enthalten sind das Auswahlverfahren, die vorbereitenden Unterlagen, das iPad, die Online-Betreuung und die Prüfungen. Interessenten können sich bis März auf der Homepage der Nordakademie Infos und Bewerbungsunterlagen herunterladen. Anschließend erfolgt - bei Erfüllung der Voraussetzungen - die Einladung zum jeweiligen Auswahlverfahren.

www.nordakademie.de/master.html