Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Weihnachtstag! Damit es zu Weihnachten wirklich Geschenke gibt, haben die Kinder im Kreis Pinneberg ihre Wunschzettel längst geschrieben. Wir wollten wissen, was sich die Knirpse im Kreis vom Christkind und seinem Gehilfen Knecht Ruprecht - auch bekannt als der Weihnachtsmann - wünschen.

Die Abendblatt-Reporter Lennart Feix und Marvin Mertens haben die Jungen und Mädchen gefragt: Sie waren in der Awo-Kita und im evangelischen Kindergarten in Pinneberg, im Johanniter-Haus Pusteblume in Borstel-Hohenraden, in der Kindertagesstätte der Erlöserkirche in Halstenbek, im evangelischen Kindergarten in Elmshorn, in der DRK-Kindertagesstätte in Rellingen, im städtischen Kindergarten in Uetersen, in der Awo-Kindertagesstätte in Tornesch, in der evangelischen Kindertagesstätte in Schenefeld und im evangelischen Kindergarten in Appen.

Bei den Jungen sind Action-Figuren, Ritterburgen und Autorennbahnen gefragt. Puppen, Barbies und Kuscheltiere stehen bei den Mädchen hoch im Kurs. Auch Haustiere tauchen auf den Wunschzetteln auf. Da reichen die Wünsche von der Schildkröte übers Pferd bis hin zum echten Affen. Ob Christkind oder Weihnachtsmann bescheren, ob sie mit Schlitten oder zu Fuß anreisen - darüber sind sich die Kinder nicht einig. Nur eines ist sicher: Es gibt jemanden, der die Geschenke bringt - und zwar am Heiligen Abend.