Schenefeld. Großer Name, klassisches Programm: Der Förderverein Forum hat den Pianisten und Begründer des Schleswig-Holstein Musikfestivals Justus Frantz für ein Gastspiel im Forum Schenefeld verpflichtet. Am Sonntag, 26. Februar, präsentiert Frantz unter dem Titel "Mozarts Reise nach Paris - sein Weg in die Unabhängigkeit" im Saal des Schulzentrums, Achter de Weiden 30, drei Klaviersonaten des großen Salzburgers, dessen Jugend bestimmt war vom Diktat seines Vaters Leopold.

Ohne den Wunsch seines Vaters komponierte er nicht und reiste er nicht. Sein Vater begleitete ihn ständig. Anhand der Sonaten F-Dur KV 332,a-Moll KV 310 und A-Dur KV 331 - die mit dem berühmten Türkischen Marsch - will Frantz anschaulich demonstrieren und erklären, wie und warum das musikalische "Wunderkind" in die Freiheit aufbrach. Seine These: Während Mozart mit zunehmendem Alter immer ausgereiftere Werke komponierte, schrieb er seine größten Sonaten als junger Mann.

Karten für das Konzert gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, online unter www.forum-schenefeld.de sowie telefonisch unter der Nummer 01805/44 7 oder an der Abendkasse. Sie kosten jeweils 29 Euro, 27 Euro oder 24 Euro, dazu kommen die Vorverkaufsgebühren.