Adventskalender: Ilse Klein arbeitet seit zehn Jahren mit Wachs

Elmshorn. Die Idee, eine Kerzenzieherei zu eröffnen, entstand in einem Herbsturlaub in Dänemark. "Es schüttete aus Eimern", sagt Ilse Klein. "Die Kinder langweilten sich schrecklich." In der Nähe des Ferienhauses entdeckte sie ein kleines Hotel mit einer Kerzenzieherei, in der sie mit Mann und Kindern das Kerzenziehen ausprobierte. "Das brachte mich auf die Idee, ein eigenes Geschäft aufzubauen", sagt die 54-Jährige.

Seit zehn Jahren betreibt die gelernte Drogistin und Erzieherin eine kleine Kerzenfabrik im Elmshorner Wasserturm. Zusammen mit Ehemann Ludwig Klein, 55, hat sie den Wasserturm zum symbolischen Preis von 50 Cent im Jahr 2003 gekauft. Das Wichtigste für die Kleins war, dass sowohl Denkmalpfleger als auch Bauaufsicht der Idee, die Kerzenwerkstatt im Wasserturm unterzubringen, zustimmten. Ludwig Klein, Ingenieur für Großanlagen in der Ölwirtschaft, übernahm die Renovierung an. Ilse Klein erinnert sich, wie sie bei der Gestaltung des Innenraums feststellte "im Turm ist alles rund" und beschloss, die Flüssigwachsbehälter im Kreis aufzubauen.

Durch die Kerzenmanufaktur erwachte der alte Wasserturm zu neuem Leben. Das mehr als hundert Jahre alte Gemäuer mit dem 550 Kubikmeter großen Stahltank dient seit 1990 nicht mehr zur Wasserversorgung. Heute steht die Kerzenmanufaktur im Turminneren im Eingangsbereich. Ein Stockwerk höher stehen Verkaufsflächen, Regale voller Kerzen, Figuren, Grußkarten. Im zweiten Stock gibt es einen Hochzeitsraum. "Wir sind die Außenstelle vom Standesamt Elmshorn."

Ilse Klein macht das Kerzenziehen glücklich. Wer Kerzen ziehen möchte, brauche wenige Kenntnisse, aber viel Geduld: "Man kann sogar dabei entspannen, es ist für kleine Kinder wie für ältere Menschen eine schöne Beschäftigung. Und es klappt immer. Man kann nichts falsch machen", sagt sie und tunkt einen Docht in blaues Wachs. "Es beruhigt." Im Dauerstress hat Ilse Klein mit ihrem runden Kerzenhaus ein kleines Reich der Ruhe geschaffen.

Die Kerzenzieherei in der Jahnstraße in Elmshorn ist dienstags bis sonntags von 10 bis 21.30 Uhr geöffnet. Turmführungen starten sonnabends und sonntags um 15, 17 und um 19 Uhr.