Das Wort Aloha wird meist mit Liebe, Zuneigung, Nächstenliebe oder auch Mitgefühl übersetzt.

Hawaii assoziieren wir mit Blumenkränzen, Surfern, Hula-Tänzerinnen und Urlaubsparadies. Der 50. Bundesstaat der USA liegt mit seiner Kette aus 137 Inseln im Pazifischen Ozean und gehört zum polynesischen Kulturraum. In der Hauptstadt Honolulu an der Südküste der Insel O'ahu leben 390.000 Menschen, in ganz Hawaii sind es 1,2 Millionen.

Hawaii nennt man auch den Aloha-Staat. Das Wort Aloha wird meist mit Liebe, Zuneigung, Nächstenliebe oder auch Mitgefühl übersetzt. Die hawaiische Sprache ist neben dem Englischen offizielle Sprache. Lange Zeit war es den Ureinwohnern allerdings verboten, sie zu sprechen.

Die Schrift wurde erst im 19. Jahrhundert eingeführt. Vorher überlieferten die Hawaiianer ihre Geschichte mündlich in Gesängen oder im Hula-Tanz. Die Schrittfolge durfte bei Todesstrafe nicht geändert werden, weil die Menschen Angst hatten, ihre Geschichte könnte verfälscht werden. Auch die Namen von Personen und Orten spielen eine wichtige Rolle für die Bewahrung von Traditionen.

Fischfang und Landwirtschaft waren in der hawaiischen Kultur hoch entwickelt. Die Menschen nutzten die natürlichen Ressourcen der Insel. Heute gibt es auf den Inseln allerdings auch große Fastfood-Ketten und die Hawaiianer leben sehr westlich.