Das frisch gedruckte Programm umfasst mehr als 80 Veranstaltungen in Wedel. 250.000 Euro Zuschuss spendiert die Stadt.

Wedel. Mit neun Buchstaben in einer Ritterurkunde fing alles an: Anno 1212 besiegelten drei Ritter "de Wedele" die Stiftung einer Messe durch den Ritter von Pino. Dieser Vermerk gilt als erster schriftlicher Nachweis der Existenz von Wedel, die Originalurkunde ruht im Staatsarchiv Hamburg. Die städtische Geburtsstunde jährt sich 2012 zum 800. Mal - und zum Jubiläum fahren Stadt, Vereine und Verbände ordentlich auf.

Das frisch gedruckte Programm umfasst mehr als 80 Veranstaltungen. Von Neujahrslauf bis Silvesterfeuerwerk ist an den meisten der 365 Tage etwas los. Zwischen Reepschlägerhaus und Schulauer Hafen feiern die Bürger an 20 Standorten. Thematisch reicht die Partypalette vom Wikingertag für die Jüngsten bis zu kulturellen Leckerbissen für die Eltern und Großeltern.

250 000 Euro Zuschuss spendiert die Stadt. Eine noch höhere Summe schießen Unternehmen als Sponsoren zu - und damit sogar mehr Geld als das Organisationsteam um Jörg Amelung, zuständiger Fachbereichsleiter im Rathaus, und Martina Weisser vom städtischen Marketing ursprünglich kalkuliert hatten. Die Spendenfreudigkeit der Firmen könnte doppelt hilfreich sein, denn die Bemühungen, den Wedeler Haushalt nach dem Schock durch das Zehn-Millionen-Euro-Loch im Stadthaushalt nach deutlich verringerten Gewerbesteuerzahlungen dauerhaft zu konsolidieren, werden nach Ansicht von Amelung auch den vereinbarten Zuschuss aus dem Stadtsäckel kürzen. Das macht private Sponsorengelder umso wertvoller. "Vermutlich werden wir bei allen Projekten anteilig kürzen müssen", sagt Amelung.

Ein Großteil der geplanten Veranstaltungen ist nicht speziell durch das Jubiläum begründet, sondern gehört ohnehin zum traditionellen Feste-Kanon der Rolandstadt, darunter Weinfest, Ochsenmarkt, Cyclassics, Blaulichttag und Weihnachtsoratorium. Doch seit vor knapp neun Monaten mit der Verabschiedung des Haushalts 2011 der Startschuss für die Festplanungen fiel, hat das Team ganze Arbeit geleistet. Neben Musik, Volksfesten und Ausstellungen spielt der geschichtliche Aspekt, immerhin der Anlass der Feier, eine wichtige Rolle. Unterschiedliche Fachreferenten und Autoren beleuchten in Bildervorträgen und Lesungen die wechselhafte Historie mit Rittern, Grafen und Ochsenpfad.

In der Familienbildungsstätte können Väter und Kinder beispielsweise am 18. März einen Tag wie bei den Wikingern erleben oder bei drei Veranstaltungen im April und Mai unterschiedliche Aspekte des Lebens vor 800 Jahren kennenlernen. Wie ernährten die Wedeler sich damals? Wie kleideten sie sich? Wie sahen ihre Zeitungen aus?

Zu den Glanzpunkten des opulenten Programms gehört das erste Wedeler Konzert im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals überhaupt: Am 17. August geben sich die Klassikstars in der Halle des Segelvereins ein Stelldichein. Die Namen der Künstler hält das Lübecker Festivalmanagement noch geheim. Auch das Konzert "Pianos an der Elbe" am 24. Juni, bei dem Pianist Mathias Christian Kosel gemeinsam mit vier renommierten Kolleginnen an fünf Flügeln vor dem sommerlichen Elbpanorama aufspielen wird, dürfte ein Renner werden. Die umfangreichste Veranstaltung des Jubiläumsjahrs wird die Festwoche vom 2. bis zum 10. Juni sein. Geplant sind unter anderem eine Kulturnacht, ein Landestrachtenfest, ein Internationaler Tag und zum Abschluss ein dreitägiges Hafenfest.

Das komplette Programm, das die Macher im Laufe des Jahres weiter aktualisieren und ergänzen, lässt sich von Mittwoch an im Internet abrufen. Zwar hat die Stadt das ganze Paket auch als hochwertigen Kalender drucken und binden lassen. Allerdings nur in einer Auflage von 2500 Stück. Und die ist bereits komplett an Sponsoren, Veranstalter und die 400 Gäste des Neujahrsempfangs am 8. Januar 2012 vergeben.

Soweit ist das Team also im Zeitplan. Ausnahme: die drei mit Bannern bestückten Stadttore an den Einfahrten zur Stadt aus Hamburg, Pinneberg und Holm. Da bei diesem Projekt Bundesstraßen betroffen sind, dauere das Genehmigungsverfahren länger als erwartet, sagte Amelung.

Wer sich passend zum Stadtfest mit Wedelensien eindecken möchte, hat die Wahl zwischen Schokotalern, Kaffeebechern, Seidenschals, Lebkuchenherzen, Luftballons, Malbücher und Stofftaschen. Diese und weitere Werbeartikel gibt es direkt bei Wedel Marketing im Rathaus, Rathausplatz 3-5, sowie bei der Wedeler Filiale von "Fine & Fancy", Bahnhofstraße 28.

www.800jahrewedel.de