Pinneberg. In der Nacht zu Montag ist es in der Pinneberger Innenstadt erneut zu einem Raubüberfall gekommen. Wie die Polizei berichtete, wurde ein 23 Jahre alter Mann, der auf dem Weg zum Bahnhof war, gegen 5 Uhr an der Straße Rübekamp in Höhe des Billardcafés von zwei Kriminellen attackiert. Die Täter hatten ihr Opfer zunächst nach Zigaretten gefragt, dann bedrängt und festgehalten. Dem 23-Jährigen wurden Geld und Kontokarte aus der Geldbörse geraubt. Einer der Räuber schlug dem Pinneberger zudem in die Nieren.

Die beiden Straßenräuber sind nach Angaben des Opfers zwischen 18 und 25 Jahren alt. Der größere der Männer (etwa 1,80 Meter groß) trug eine hellgraue Stoffhose mit dem Schriftzug "G-Star" und eine schwarze Lederjacke. Der Mittäter ist etwas kleiner (1,70 bis 1,75 Meter) und hat einen schmalen Bart. Beide sollen Türken sein. Hinweise an die Polizei Pinneberg unter Telefon 04101/2020.

Nur etwa 24 Stunden zuvor hatten zwei etwa 16 bis 22 Jahre alte Kriminelle am Bahnhof einen 21 Jahre alten Mann geschlagen und ihm das Handy abgenommen.

Am 7. und am 5. Dezember hatte es zwei Raubüberfälle am Fahlt und an der Stettiner Straße gegeben, bei denen jeweils zwei annähernd 20 Jahre alte Täter zugeschlagen hatten.