Trägerverein erleichtert: Einrichtung ist jetzt für 2012 gesichert

Wedel. Existenz und Betrieb des Autonomen Frauenhauses Wedel sind zumindest für 2012 gesichert. Inklusive einer 15 000-Euro-Spende der Stadtwerke Wedel haben die Frauen von Träger- und Förderverein jetzt exakt 150 997,28 Euro gesammelt. Mit dieser Summe lässt sich zwar des 174 090 Euro große Finanzloch noch nicht komplett stopfen, das die Streichung des Zuschusses aus dem kommunalen Finanzausgleich vor einem Jahr ziemlich unerwartet gerissen hatte. Doch die Vorstandsfrauen um Jutta Stropahl und Ulrike Selmons, die seit Januar die Werbetrommel gerührt hatten, reagierten erleichtert auf den Geldsegen des mit insgesamt 36 000 Euro größten Unterstützers. "Das ist der Satz, der uns fehlte, um die 15 Plätze beibehalten zu können. Sonst wäre es sehr schwierig geworden", sagte Selmons.

"Wir finden es außerordentlich wichtig, dass diese positive Einrichtung in Wedel erhalten bleibt und wollten mit unserer Spende schnell und unbürokratisch helfen", begründete Stadtwerke-Geschäftsführer Adam Krüppel das Engagement. Nach Angaben des Trägervereins finden pro Jahr 80 bis 100 Frauen mit ihren Kindern im Frauenhaus Schutz. Um den Betrieb der Einrichtung dauerhaft zu sichern, ohne auf Spenden angewiesen zu sein, arbeiten die Vorstandsfrauen daran, dass Kiel die Streichung der Mittel zurücknimmt. "Wir haben mit Vertretern aller Fraktionen im Landtag gesprochen und das Interesse am Thema war sehr groß", berichtet Selmons.