Liberale aus dem Kreis sehen Parteikrise mit Sorge, sind für die Wahl jedoch optimistisch

Kreis Pinneberg. Mit dem Rücktritt von FDP-Generalssekretär Christian Lindner hat sich die Krise der schon seit längerem von schlechten Umfragewerten gebeutelten Liberalen weiter verschärft. "Schlimm ist das", sagte Klaus G. Bremer, Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion aus Elmshorn. "Wir hier vor Ort geraten natürlich mit in den Sog solcher Ereignisse." Leider differenziere der Bürger nicht, wer für das schlechte Erscheinungsbild der Partei Verantwortung trage.

Am Personal der Bundespartei hat Bremer einiges auszusetzen. Rösler bringe bisher zu wenig, "und warum haben wir den Posten des Außenministers eigentlich nicht mit hochkarätigen Leuten wie Wolfgang Gerhardt besetzt?" Und wenn man sich schon als Partei "Steuersenkung pur" auf die Fahnen schreibe, "warum haben wir dann nicht das Finanzministerium besetzt?" Trotz aller Kritik steht Bremer fest zu seiner Partei und sagt: "In der FDP ist es gut, wenn man ein Optimist ist." Außerdem seien Umfragewerte noch lange kein Wahlergebnis. Bei den Landtagswahlen im Mai sei die FDP "mit Sicherheit" wieder im Landtag.

Olaf Klampe, Kreisvorsitzender der FDP und Direktkandidat für die Landtagswahlen, wartet auf eine Erklärung für Lindners überraschenden Rücktritt. "Ich möchte nicht mutmaßen, sondern Genaues wissen." Natürlich lasse das Erscheinungsbild der Partei derzeit zu wünschen, "wichtig sind aber doch die Inhalte", sagt der Pinneberger. Die derzeitigen Umfragen seien noch lange kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Klampe ist sicher, dass die FDP wieder nach oben kommt und im Mai bei den Landtagswahlen die Fünf-Prozent-Hürde überwinden wird.

Was sich derzeit in Berlin abspiele, sei schon ein "Trauerspiel", sagte Detlef Goss, stellvertretender Vorsitzender der Liberalen in der FDP-Hochburg Tangstedt. Dies werde sich auf die Landtagswahlen nicht positiv niederschlagen. Dennoch hofft Detlef Goos auf mehr als fünf Prozent bei der Wahl. "Denn die Arbeit in Kiel ist eine andere, unsere kleine Mannschaft leistet gute Arbeit."