Sparkassen-Stiftung spendiert moderne EDV-Anlage für die Drostei in Pinneberg

Pinneberg. Hinter den historischen Mauern der Pinneberger Landdrostei wird ein neues Zeitalter eingeläutet - und damit wird ein klares Zukunftssignal zu Gunsten des Kreiskulturzentrums gegeben. Möglich gemacht wird der technische Quantensprung durch eine großzügige Spende der Stiftung der Sparkasse Südholstein an die Stiftung Landdrostei. Die Sparkassen-Stiftung gibt 8360 Euro, und finanziert damit den Löwenanteil der neuen EDV-Anlage der Drostei.

Eingebaut wird die neue Technik inklusive einer Serveranlage von den Fachleuten der Hamburger Firma Steinwender. Die bisher im Kreiskulturzentrum an vier Arbeitsplätzen genutzte Computertechnik war elf Jahre alt, wie Bruno Siegfried Retzke, kommissarischer Chef der Einrichtung, betonte. Es machte der Witz die Runde, die völlig veralteten Computer aus der Landdrostei gingen direkt ans Deutsche Museum in München ...

Es sei nun möglich, effektiver zu arbeiten einschließlich des Bereichs der Buchhaltung. "Wir schaffen die Basis, damit die Landdrostei auch in Zukunft ihre Funktion erfüllen kann", sagte Urte Steinberg als Geschäftsführerin der Sparkassen-Stiftung. Diese ist der Hauptsponsor des Kreiskulturzentrums.

Im Sommer hatte sich der Vorstand der Stiftung Landdrostei um Landrat Oliver Stolz, für viele Kulturschaffende überraschend, von Geschäftsführer Stefan Dupke getrennt. Daraufhin hatte Retzke, stellvertretender Leiter des Amtes für Schule, Sport und Kultur beim Kreis, die Verantwortung in der Drostei übernommen. Bis Ende des Jahres sollte ein neuer Kulturmanager gefunden sein.