Wer von euch bisher dachte, Nikolaus, Santa Claus und die Weihnachtsengel seien ausschließlich mit dem Rentierschlitten unterwegs, der irrt.

Denn auch die altbekannten Geschenkeboten gehen mit der Zeit - und steigen am Sonntag, 11. Dezember, in Pinneberg wieder auf Wasserski und Wakeboards. Ab 11 Uhr könnt ihr dabei sein, wenn auf dem Gelände der Pinneberger Wasserskiarena an der Burmeisterallee 2 in Thesdorf das "Nikolauslaufen" als sportlich-spaßiges Event über die nasse Bühne geht.

Der Eintritt ist frei. Und vom Ufer aus könnt ihr gut zusehen, wie die bis zu 100 Wassersport-Akrobaten, gezogen vom Schleppseil der Wasserskianlage, übers Wasser flitzen. In den Vorjahren waren sogar (zweibeinige) Rentiere dabei. Und der eine oder andere Nikolaus wird bestimmt zur Freude des Publikums spektakuläre Sprünge über die Wellen und spezielle Rampen zeigen, die auf dem Gelände der Wasserskiarena aufgebaut sind.

Die Teilnehmer des Nikolauslaufens sind allesamt verkleidet, tragen aber natürlich dicke Neopren-Anzüge, die sie gegen die Kälte schützen. Denn das Wasser im See des ehemaligen Freibads ist nur wenige Grad "warm". Für die Aktiven wie für die Zuschauer gibt es zum Aufwärmen Feuertonnen, Glühwein, andere Heißgetränke und leckere Suppe.