Großer Andrang bei der Neueröffnung des Media Marktes in Elmshorn. Die 45 Mitarbeiter der neuen Filiale wurden am ersten Tag auf 80 aufgestockt.

Elmshorn. "An der Schlange zur Kasse werden Freundschaften geschlossen", sagt Michael Block. Der 45-Jährige stürmte mit etwa 1000 anderen Menschen in den Media Markt am Ramskamp in Elmshorn, der am Donnerstag um punkt sechs Uhr morgens eröffnete. Zuvor hatte der Markt offensiv mit Tiefstpreisen für Fernseher, Kameras und Co. geworben. Michael Block hat eine Heimkinoanlage ergattert - für 499 Euro. "Einige hundert Euro unter Normalpreis", sagt er. Dafür nimmt er eine lange Wartezeit an der Kasse in Kauf.

Neben ihm wartet Mifta Mamun, 54, mit einem 3D-Plasma-TV. Auch er steht schon seit zwei Stunden zum Bezahlen an. Die Männer vertreiben sich die Zeit mit Scherzen. Wer dicht gedrängt steht, kommt sich automatisch näher. Jan Hellwig, 19, und Anna-Kathleen Schröder, 16, aus Elmshorn haben ihre Kartons mit Mikrowelle, Toaster, Wasserkocher, Navigationsgerät, digitalen Bilderrahmen und Uhr auf Mifta Mamuns großes Paket gestellt. "Alles für die erste eigene Wohnung", sagt Hellwig. "Es lohnt sich. Außerdem kann man mit netten Leuten plaudern", fügt Mifta Mamun hinzu. "Wir sehen die Warterei sportlich." Er zieht mit jedem Schritt, den es voran geht, auch die Einkäufe des jungen Paares hinter sich her. Schnäppchenjäger halten zusammen.

Djawid Beyglarbeygi, geschäftsführender Gesellschafter des Marktes, ist erleichtert: "Die Eröffnung ist ein voller Erfolg. Wir waren gut auf den Ansturm vorbereitet." Mit den zusätzlichen Notkassen waren zehn Kassen geöffnet. Die 45 Mitarbeiter der neuen Filiale wurden auf 80 aufgestockt. "Kollegen aus Hamburg und Umgebung helfen die erste Zeit aus", sagt der 41-Jährige aus Henstedt-Ulzburg, der bereits seinen Umzug nach Elmshorn plant. Zweieinhalb Wochen haben er und seine Mitarbeiter Regale bestückt - die Ware von 30 Lkw am Tag. "Wir mussten zwei zusätzliche Lager anmieten", sagt Djawid Beyglarbeygi.

Er war vorbereitet: "Wir haben eine externe Sicherheitsfirma engagiert und zunächst blockweise eingelassen, bis sich die Menge verteilt hat." Die Menschen hätten sich geduldig und rücksichtsvoll verhalten. Der norddeutschen Mentalität sei dank. In Berlin können Neueröffnungen dieser Art schon mal aus dem Ruder laufen. Am Alexanderplatz wurde das Einkaufszentrum im September 2007 regelrecht gestürmt. Schreiende Menschen, Verletzte, umgekippte Absperrungszäune, zertretene Glastüren - in der Elmshorner Niederlassung nicht denkbar.

Gelassen steht Kathrin Rau aus Pinneberg an der Kasse. Die 28-Jährige war eigentlich spät dran. "Ich war erst um halb acht hier und hatte schon befürchtet, die Playstation ist ausverkauft." Nun freut sie sich auf das erste Spiel. Ihr Vordermann hat sich schon angeboten, gegen sie anzutreten.