Elmshorn. Fast 200 Hunde, Katzen und Kleintiere verbringen Weihnachten im Elmshorner Tierheim. Um ihren Aufenthalt weiter finanzieren zu können, veranstaltet das Tierheim in der Justus-von-Liebig-Straße 1 am 18. Dezember, von 11 bis 17 Uhr, eine Weihnachtsfeier. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. "Die Feier ist eine Gelegenheit für Tierfreunde, zusammen zu feiern. Außerdem soll sie ein Dankeschön an Vereinsmitglieder und Unterstützer sein", sagt die Erste Vorsitzende Brigitte Maeder.

Wal- und Delfinexperten, die Reptilienfreunde, die Wolfsbetreuer, die Igelnothilfe und die Rettungshundestaffel informieren rund um das Thema Tier. Wer ein paar Tipps im Umgang mit Katze oder Hund sucht, kann sich bei einer Tierpsychologin und einer Verhaltenstherapeutin beraten lassen. Die Tierhäuser, die den Rest des Jahres zum Schutz der Tiere geschlossen sind, sind den ganzen Tag geöffnet. Vermittelt werden die Tiere jedoch nicht. "Wir haben einen Vermittlungsstopp vom 15. Dezember bis Anfang Januar. Wir wollen verhindern, dass Tiere als lebende Geschenke unter dem Weihnachtsbaum landen", sagt Brigitte Maeder.

Besucher können sich im Café kostenlos mit Glühwein, Kakao und Kuchen stärken. Bäcker, die den Kuchenvorrat sichern wollen, können sich im Tierheim melden. Auch Tombola-Spenden sind willkommen. Die Erlöse aus den Losen kommen ebenso wie die aus dem Büchermarkt und der Sockenstube den Tierheimbewohnern zu.

Zwei Projekte liegen dem Team besonders am Herzen: Die Zimmer im Hundehaus sollen vergrößert werden. "Wir wollen weg von der Käfighaltung", sagt Brigitte Maeder. Auch das Katzenhaus soll renoviert werden.