Pinneberg. Zwei etwa 20 Jahre alte Gewalttäter haben nachts in Pinneberg einen 49 Jahre alten Mann niedergeschlagen und beraubt. Die Polizei sucht dringend nach Hinweisen auf die Kriminellen, die in der Nacht zu Sonntag gegen 3.15 Uhr an der Stettiner Straße zugeschlagen haben.

Der 49-Jährige war zu Fuß unterwegs, als sich die Täter von hinten näherten und dem Mann einen harten Gegenstand, vermutlich eine Eisenstange, gegen den Kopf schlugen. Als das Opfer am Boden lag, raubten die Angreifer dem Pinneberger sein Handy. Der Mann rief um Hilfe, die Schläger flüchteten in Richtung Kirchhofsweg. Eine sofortige Fahndung der Polizei im Bereich rund um die Lutherkirche blieb erfolglos. Der 49-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht, wo seine Kopfwunde versorgt wurde.

Gesucht wird nach zwei etwa 1,75 Meter großen Männern mit dunklen Haaren. Einer der Täter trug einen hellgrauen Kapuzenpullover. Wer Hinweise geben kann, meldet sich umgehend bei der Polizei unter der Telefonnummer 04101/2020.

In derselben Nacht hatte auch die Polizei in Uetersen mit einer Bluttat zu tun. Nach einem Streit in einer Gaststätte am Großen Sand war gegen 3 Uhr ein 29 Jahre alter Mann durch mehrere Messerstiche verletzt worden. Der Täter verletzte den Uetersener an den Beinen und am Gesäß. Lebensgefahr bestand nach Polizeiangaben nicht. Die Hintergründe des Angriffs sind noch unklar, die Kripo ermittelt.