Kreis Pinneberg. Die Arbeitslosenzahl ist im November im Kreis Pinneberg im Vergleich zum Oktober um 69 Personen (0,8 Prozent) auf 8081 gesunken. Gegenüber dem Vorjahr liegt die Zahl sogar um 523 Personen oder 6,1 Prozent niedriger. Agentur für Arbeit in Elmshorn spricht von einem Herbst-Hoch auf dem Arbeitsmarkt.

Die Arbeitslosenquote - das sind Arbeitslose in Prozent aller Erwerbspersonen im Kreis Pinneberg - liegt laut der Agentur für Arbeit in Elmshorn zum Oktober unverändert bei 5,1 Prozent. Vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote bei 5,4 Prozent.

Im gesamten Bezirk der für die Kreise Pinneberg, Steinburg und den Raum Norderstedt zuständigen Agentur sank die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 1,5 Prozent. "Nach den Herbstferien hat der Arbeitsmarkt wieder an Fahrt aufgenommen", sagt Thomas Kenntemich, Leiter der Arbeitsagentur Elmshorn. Die Zahl der Arbeitslosen liege in den Kreisen Pinneberg, Steinburg und im Raum Norderstedt auf dem niedrigsten Stand seit 1992. "Damit startet unser regionaler Arbeitsmarkt trotz weltwirtschaftlicher Unsicherheiten von einer sehr guten Basis in die kommenden Wintermonate", sagt Thomas Kenntemich.

Hier die Zahl der Arbeitssuchenden in den Geschäftsstellen des Kreises Pinneberg im Detail: Hauptagentur Elmshorn: 6,4 Prozent; Pinneberg>> 4, Prozent; Uetersen 4,5 Prozent; Wedel 5,3 Prozent.