Appen. Umweltstaatssekretär Ernst-Wilhelm Rabius und Landrat Oliver Stolz haben die Deponie Appen-Schäferhof besucht. "Ich lasse mir regelmäßig über den Baufortschritt an der Deponieabdichtung berichten und wollte mir persönlich einen Eindruck verschaffen, ob die Deponiebetriebsgesellschaft alles tut, um den knappen Zeitplan bis Ende 2012 einzuhalten", machte Rabius deutlich. Stolz betonte, er habe als Vertreter der für den Grundwasserschutz im Kreis Pinneberg zuständigen Wasserbehörde ebenfalls ein Interesse an der zügigen und wirksamen Abdichtung der Deponie.

Beide zeigten sich zufrieden vom Engagement der Deponiebetriebsgesellschaft. Nach den zurückliegenden Verhandlungen mit der Aufsichtsbehörde erwartet Staatssekretär Rabius, dass die Betreibergesellschaft ihren Verpflichtungen ohne weitere Verzögerungen nachkommt. Im Juni hatte das Umweltministerium eine Vereinbarung mit der Betriebsgesellschaft geschlossen, nach der diese die Arbeiten unverzüglich wieder aufnehmen sollte.