Verkehrsminister Jost de Jager läutet den Winterdienst in der Straßenmeisterei Elmshorn ein

Elmshorn. Die Botschaft dieses medienwirksamen Pressetermins war eindeutig. Der Winter kann kommen, die 600 Mitarbeiter der 26 Straßenmeistereien sind vorbereitet, die 54 Lager mit 30 000 Tonnen Streusalz prall gefüllt. Um die Sicherheit auf dem rund 8200 Kilometer langen Straßennetz in Schleswig-Holstein brauche sich niemand Sorgen machen, betonte Verkehrsminister Jost de Jager am Montagmittag in Elmshorn gleich in mehrere Mikrofone und Kameras.

Anschließend setzte sich der Minister auch noch selbst hinter das Steuer eines Lkw und drehte ein paar Runden mit dem orangefarbenen Schneeflug. "Das macht richtig Spaß", verriet de Jager hinterher, der aber keinen Lkw-Führerschein hat und von Kraftfahrer Martin Bötel auf dem Beifahrersitz unterstützt wurde. Er eröffne jedes Jahr bei einer Straßenmeisterei die Wintersaison, erzählte de Jager. "Da wird dann immer ein alter Jungen-Traum wahr."

Die Elmshorner Straßenmeisterei ist für die A23 von Hamburg bis zum Nord-Ostseekanal sowie für alle Bundes- und Landesstraßen bis zur B4 zuständig, die die Quickborner Kollegen betreuen, sagt Leiterin Wiebke Tönsing. Ihre 42 Mitarbeiter befreiten im Drei-Schichtbetrieb die Straßen von Schnee, Eis und Glätte. In den beiden vorangegangenen Wintern bedeutete dies für sie, ständig nachts um drei aufzustehen und mit dem Streudienst zu beginnen, berichtet Mitarbeiter Klaus Erhorn. Von den Autofahrern wünschte er sich, dass sie "mehr Rücksicht nehmen, Abstand halten und weniger drängeln".

Erstmals wird eine neue Streusalz-Variante ausprobiert. "Wir testen auf der Strecke zwischen Elmshorn und Hamburg flüssige Salzlauge", kündigt Wiebke Tönsing an. Diese hafte schneller auf der Fahrbahn und spare etwa die Hälfte des Salzanteils ein. "Wir können sie aber nur bei Eis, nicht bei Schnee einsetzen." Statt wie sonst 2000 Tonnen brauchte die Elmshorner Meisterei 4000 Tonnen Salz im letzten Winter. Landesweit verdoppelten sich die Kosten auf rund 21 Millionen Euro.