Elmshorner Verein “Holsteiner helfen Holsteinern“ will bedürftige Kinder beschenken

Elmshorn. Der Elmshorner Verein "Holsteiner helfen Holsteinern" wird, was seine Weihnachtsaktion angeht, schier überrannt. In Barmstedt sind 137 Kinderwünsche zu erfüllen, in Uetersen 161 und in Elmshorn 1183 - insgesamt also 1481 Wünsche. 2009 gingen "nur" 1182 Kinderwünsche bei "Holsteiner helfen Holsteinern" ein. Vereinschefin Elke Franke führt die hohe Zahl auf die zunehmende soziale Not und die Tatsache zurück, dass die Wunschbaum-Aktion bekannter wird.

Die Kinder, die bedürftig sind oder aus sozial schwachen Verhältnissen stammen, haben ihre Wünsche aufgemalt. Diese Zeichnungen hängen nun an den sogenannten Wunschbäumen, die in den drei Städten platziert worden sind. Wer helfen möchte, nimmt sich eine Papierrolle von dem Baum, erfüllt den Wunsch und bringt das Geschenk zurück zur Station des Wunschbaums. Namen der Kinder sind nicht auf den Bildern vermerkt, dafür eine Zahlen-Buchstabenkombination, die auf das Geschenk übertragen werden muss.

Der finanzielle Aufwand für die Schenkenden liegt zwischen zwei und 15 Euro. Wunschbäume stehen in Elmshorn Die Wunschbäume stehen in Uetersen im Presse-Cafe, in Barmstedt im Rathaus und in Elmshorn bei den Stadtwerken, Papier Bramstedt, Hansen for men und Gardinen-Studio am Holstenplatz. 95 Wünsche hängen nicht an den Bäumen. Es geht um Englisch-Duden von Langenscheidt, die pro Stück 19,90 Euro kosten. 56 Duden-Spender sucht der Verein in Elmshorn und 16 in Barmstedt. Ein sehr großzügiger Spender übernimmt die 23 Duden-Wünsche in Uetersen. Gesucht werden auch Puppenwagen und Puppen.