Garantiert gratis

22. November "Pinnebergs City wird aufpoliert"

Zuerst einmal die angenehme Nachricht: Der Lindenplatzentwurf gefällt mir. Ich habe allerdings mehr den Beginn der Fußgängerzone im Focus: Der Marktplatz und die Elmshorner Straße bleiben wie sie sind. Der verwahrloste, teilweise leerstehende Rotklinkerbau neben Firma Koske mit dem Fahrradladen wird abgerissen. Dort kommt eine Filiale des Futterhauses hin, die sehr viel Laufkundschaft bringt. Der Fahrradladen zieht in einen Hof seitwärts der Fußgängerzone, von wo aus er allerdings gut zu sehen sein muss.

Das Geschäft mit Elektro-Fahrrädern boomt. Auf dem Hof könnten potenzielle Kunden die Räder sogar ausprobieren. Zwischen Gardinen-Langanke und Firma Kunstmann entsteht ein Nähzentrum: Kleinteilige Geschäfte, zum Beispiel eine Änderungsschneiderei, ein Geschäft für Nähmaschinen. Ein größeres Geschäft mit einer Auswahl an Stoffen und Kurzwaren mit Räumen, in denen Nähkurse abgehalten werden.

In die neue Siedlung an der Pinnau, die ihrer Vollendung entgegenwuchert, werden sicher auch viele ältere Menschen einziehen, die nicht zur Wegwerfgesellschaft gehören, sondern die noch Kleidung ändern und reparieren lässt.

Die Regionalredaktion des Hamburger Abendblatts zieht schließlich wieder an den "Puls der Stadt" über den Bücherwurm, wo sie früher schon einmal war.

180 000 Euro in den Sand gesetzt. Warum fragt man nicht erst einmal die Bürger? Meine Vorschläge sind garantiert gratis.

Sigrid Bock

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an pz@abendblatt.de oder per Post an Hamburger Abendblatt/Regionalausgabe Pinneberg, Lindenstraße 30, 25421 Pinneberg