Kreis Pinneberg. Ole Schröder (CDU), Bundestagsabgeordneter des Kreises Pinneberg und Parlamentarischer Staatssekretär im Innenministerium, steht laut schleswig-holsteinischem Landeskriminalamt auf einer Liste, die bei Tatverdächtigen des "Nationalsozialistischen Untergrundes" gefunden wurde. Auf der selben Liste finden sich weitere Politiker, unter anderen der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg Winfried Kretschmann.

Es bestehe aber derzeit keine konkrete Gefahr, da die Liste zum größten Teil bereits 2005 erstellt wurde, teilte das Landeskriminalamt mit.

"Das Auftauchen dieser Listen ist schon erschreckend. Auch wenn man als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern mit einer Gefährdung der eigenen Person leben muss, darf es nicht zur Normalität werden, dass Politiker in Deutschland bedroht werden. Diesem müssen wir entschieden entgegentreten", sagte Ole Schröder gestern.