Walter-Damm-Preis wurde feierlich an Verein “Stiftung Appen hilft “ verliehen

Appen. Die "Macher" und Unterstützer des Vereins "Stiftung Appen hilft" haben vor allem ein Herz für Kinder. Dafür wurde den Vertretern des erst 2010 gegründeten Vereins am Sonntag im Appener Bürgerhaus der renommierte Walter-Damm-Preis der SPD verliehen - und was hätte besser passen können, als dass die Ur-Ur-Enkelin des Namensgebers sich während der Laudatio von Carola Veit kräftig in Babysprache "zu Wort" meldete ... Die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft bescheinigte dem Vereinsvorsitzenden Karsten Schröder und seinen Mitstreitern in ihrer Festrede "gelebtes Engagement", insbesondere zu Gunsten von Kindern.

Wie Schröder im Rahmen der Preisverleihung erzählte, habe man 2006 damit begonnen, auf privater Ebene Kindern aus bedürftigen Familien Weihnachtsgeschenke zu bescheren. Inzwischen hat der Verein 14 feste Patenschaften für Kinder übernommen. Dazu gehört, dass Ausflüge der Patenkinder und deren Familien finanziert werden. Laut dem Vereinschef soll die Hilfe buchstäblich grenzenlos sein: "Wir haben uns mit unserer Vereinssatzung extra breit aufgestellt, damit wir theoretisch in der Lage sind, die Welt zu retten. Vielleicht nicht Griechenland und Italien, aber die Kinder dort."

Der Jury, die alljährlich seit 1995 über die Vergabe des Walter-Damm-Preises entscheidet, hatten diesmal 25 Vorschläge vorgelegen. SPD-Kreischef Hans-Helmut Birke als Juryvorsitzender sagte, man habe vor allem die "unkonventionelle und praxisnahe Hilfe für Kinder und die Entwicklung eines Spendernetzwerkes" für preiswürdig angesehen. Der Preis erinnert an den Sozialdemokraten Walter Damm (1904-1981). Dieser hatte nach dem 2. Weltkrieg zu jenen gehört, die laut Birke "unter schwierigen Bedingungen am Wiederaufbau der Demokratie" in entscheidender Rolle beteiligt gewesen seien. Damm war unter anderem von 1947 bis 1950 Landesminister für Umsiedlung und Aufbau gewesen - und damit verantwortlich für die Hilfe für die 1,2 Millionen Flüchtlinge, die es nach dem Krieg nach Schleswig-Holstein verschlagen hatte.

Der Walter-Damm-Preis ist mit einem Preisgeld von 1500 Euro verbunden, dass von den hiesigen SPD-Bundestags-, Landtags- und Kreistagsabgeordneten spendiert wird. Für Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit verkörpern die aktuellen Preisträger die auf Solidarität und Humanität basierende Lebenseinstellung des Walter Damm. Dessen Sohn Uwe, ehemaliger Appener Bürgermeister, überreichte zusammen mit der Hamburger Sozialdemokratin den Preis.