Elfköpfiges Team baute in Schenefeld wochenlang an den Kulissen. Attraktives Programm für Kinder und Erwachsene zur Weihnachtszeit

Schenefeld. Markus Montag ist ein richtiger Schlossherr. Der Centermanager des Stadtzentrum Schenefeld arbeitet zwar noch von seinem Büro aus, hat aber immerhin einen schönen Blick auf seine kleine Burg in der Mitte des Shoppingcenters. Die erstrahlt in weiß, silber und blau und ist geschmackvoll illuminiert. Auch wenn es erst Mitte November ist, die Weihnachtszeit hat begonnen und da ist eine geschmackvolle Dekoration natürlich ein absolutes Pflichtprogramm. Wer in diesen Tagen in Schenefeld mit dem Bummeln beginnt, den erwartet Außergewöhnliches.

"Hauptattraktion ist unser Märchenschloss", sagt Montag. Die große Burg ist eindrucksvoll beleuchtet. Drum herum warten animierte Märchenfiguren auf große und kleine Weihnachtsfans. "Über dem Weihnachtsschloss hängt der riesige Adventskranz, bei dem an jedem Adventssonntag eine nächste Kerze illuminiert wird." Aber wieso braucht ein Einkaufszentrum so viel Weihnachtsdekoration. Markus Montag erklärt: "Der eigentliche weihnachtliche Gedanke geht vor allem bei den Erwachsenen immer mehr verloren", sagt der Stadtzentrum-Chef. "Wir wollen ihn zurückbringen."

In diesem Jahr hat das Centermanagement für die Dekoration eine Ausschreibung gemacht. Gewonnen hat die Agentur RDS aus Elmshorn. Mit dem Resultat ist man sehr zufrieden. Dafür haben René dos Santos und sein elfköpfiges Team wochenlang hart gearbeitet. "Seit Sonnabend waren wir immer zwischen zwölf und sechzehn Stunden pro Tag im Stadtzentrum beschäftigt", erklärt der Kulissenbauer. Gefertigt wurden die Einzelteile für die Deko der besonderen Art in der Werkstatt in Elmshorn. 2400 Meter Theaterlatten und mehrere hundert Quadratmeter Sperrholz hat das Team für das Projekt verarbeitet. 240 Liter Farbe gaben Schloss und Kranz den richtigen Anstrich. Eine Spedition transportierte die Einzelteile ins Center.

Trotz der vielen Arbeit für Weihnachtsambiente, die Adventsstimmung hat dos Santos noch nicht erreicht. "Hier ist jetzt alles fertig und ich muss in das nächste Center", sagt er. "Dann brauche ich noch ein paar Tage Pause, bevor es bei mir zuhause losgeht." Verständlich, dass der Kulissenbauer sich mehr auf die ruhigen Feiertage als auf das Baumschmücken freut. "Zuhause übernimmt das zum Glück meine Frau."

Bei Schlossherr Montag ist die Adventslaune unlängst eingezogen. Jetzt will er die Kunden anstecken. "Wer zu uns kommt, erlebt schön weihnachtliche Stimmung." Dass ein geschmücktes Shoppingcenter auch die Kaufkraft steigert, davon ist er überzeugt. Auch die Geschäftsleute im Center sind begeistert. Was die Deko aber gekostet hat, verrät Montag nicht. "Eine Menge Geld", sagt er nur und lächelt. "Das ist es aber allemal wert."

Von heute an können sich die Kunden selbst davon überzeugen. Besonders Kinder dürfte die besondere Kulisse ansprechen. Rund um das Schloss komplettieren Weihnachtsmarktstände die Atmosphäre. Wer also noch nicht in Adventsstimmung ist, sollte bei Montags Shoppingschloss vorbeischauen. Vielleicht wird dann auch etwas aus dem guten Vorsatz, im diesem Jahr den Stress zu vermeiden und sich ganz frühzeitig um den Geschenkebummel zu kümmern. Denn ohne Anspannung und Zeitdruck ist das Fest der Liebe doch viel schöner.