Hand aufs Herz, manchmal stellt ihr schon etwas an, oder? Wenn eure Eltern dann so richtig sauer auf euch sind, halten sie euch eine Standpauke. Dieser Begriff beschreibt natürlich kein echtes Musikinstrument. Vielmehr leitet sich der Begriff Standpauke von der Standrede ab. Das ist eine kurze, im Stehen gehaltene Ansprache - zumeist, um den oder die Zuhörer zu rügen oder zu ermahnen. Wenn der Pastor der Gemeinde ins Gewissen redete, oder wenn der Lehrer oder Professor an der Schule oder Universität mit seinen Schülern schimpfte, dann paukten sie vor sich auf die Kanzel oder das Pult. Pauken kommt vom mitteldeutschen Wort puken, was draufschlagen bedeutet. Früher wurden Lehrer auch Pauker genannt. Sie sollten den Kindern das Wissen einpauken.

Vielleicht halten euch eure Eltern auch eine Gardinenpredigt, was allerdings ebenfalls bedeutet, dass ihr Ärger kriegt. Das Wort Gardinenpredigt stammt aus einer Zeit, als es vor allem in den Bauernhäusern keine Wände zwischen den Räumen gab, sondern die Schlafkojen nur mit Stoff, einer Art Gardine, verhängt waren. Ging der Bauer zu spät ins Bett und hatte gar noch einen über den Durst getrunken, störte er seine Frau, die schon geschlafen hatte. Sie schimpfte dann laut durch den Stoff - er kriegte also eine Straf-"Predigt" durch die Gardine, die Gardinenpredigt.